Newsletter 02/2011

Dies ist der Newsletter der Fachschaft Informatik[1] welcher dazu dient,
alle Informatik-Studierenden an der TU-Wien über aktuelle Ereignisse und,
in unseren Augen, wichtige Dinge zu informieren.

[1] http://fsinf.at

= Übergangsbestimmungen & Studienpläne =
Die Entwürfe für alle neuen Studienpläne sind da, ebenso wie die Übergangsbestimmungen für die Bachelorstudien. Die Übergangsbestimmungen für die Masterstudien wurden zum Teil schon ausgearbeitet und werden noch über das kommende Wochenende vervollständigt werden. Ab dem 1. Oktober 2011 sind die neuen Studienpläne für alle gültig.

Damit die Übergangsbestimmungen möglichst viele Sonderfälle abdecken, würden wir euch darum bitten, zu versuchen die Übergangsbestimmungen selbst durchzurechnen und euch bei Problemen entweder bei uns oder bei sp2011 [at] logic.at zu melden. Euch darf keine erbrachte Leistung (Zeugnisse von Pflichtlvas für Pflicht oder ergänzende Pflichtlvas verwendbar, Zeugnisse für Wahlfächer als Wahlfächer...) verloren gehen. Alles, was ihr nach dem alten Studienplan an ECTS erreicht, müsst ihr auch nach dem neuen noch einreichen können.
Die neuen Studienpläne und die Übergangsbestimmungen findet ihr Logic-Wiki [2].

= Erasmus =
Die Fakultät für Informatik hat sich ohne jegliche Absprache mit der Studierendenvertretung dazu entschlossen, die Regelungen für Anerkennung von Prüfungsleistungen von ausländischen Universitäten im Zuge des Erasmus Programm zu verschärfen.
Bei einem Gespräch zu diesem Thema meinte der Studiendekan, dass die Regelungen der bisherigen Praxis der letzten Jahre entsprechen und das Studiendekanat diese Information bereitstellt, um häufig gestellte Fragen vorweg zu beantworten.
Die genauen Regelungen stehen aktuell auf der Fakultätswebseite [3].

Im unabhängigen Informatikforum gab es dazu in den letzten Woche rege Diskussion [4].
Nächste Woche findet auch ein Informationstag der Fakultät statt, näheres unter Termine.

= Die Vollversammlung =
Da die Übergangsbestimmungen für die Bachelorstudien jetzt endlich feststehen, laden wir euch alle zu einer HörerInnen-Vollversammlung ein, bei der wir die Übergangsbestimmungen erklären sowie alle verbleibenden Fragen beantworten wollen. Die HörerInnen-Vollversammlung findet am 27.06.2011 um 19:00 Uhr im Audimax statt.
Wir bitten alle interessierten Studierenden vorbei zu kommen und sich zu informieren. Die Übergangsbestimmungen werden uns alle betreffen und deshalb ist es wichtig, dass jedeR über sie Bescheid weiß.

= Termine nächste Woche für Erasmus und Übergangsbestimmungen =
Die HörerInnen-Vollversammlung findet am Montag, 27.06.2011 um 19:00 Uhr im Audimax statt.

Der Erasmus-Beauftragte der Fakultät für Informatik Prof. Jürgen Dorn lädt zu einer Informationsveranstaltung zu den Erasmusprogrammen an der TU Wien ein. Diese findet am Dienstag, 28.6.2011 von 13-15 Uhr im Seminarraum Zemanek, Favoritenstraße 9-11, EG statt.

Die Vorsitzenden der Studienkommissionen Informatik und Wirtschaftsinformatik (Prof. Gernot Salzer, Prof. Hilda Tellioglu) laden zu einer öffentlichen Sprechstunde am Mittwoch, 29. Juni 2011, von 10:00-12:00 Uhr im Informatikhörsaal, Treitlstraße 3 ein. Die öffentliche Sprechstunde hat, ebenso wie die HörerInnen-Vollversammlung, die neuen Studienpläne und Übergangsbestimmungen zum Anlass.

= Danke fürs Wählen =
Zuletzt wollen wir noch allen Studierenden, welche auch zur Wahl gegangen sind, einen Dank aussprechen. Die Teilnahme an den Wahlen ist ein wichtiger Akt demokratischer Mitbestimmung und sollte nicht ungenutzt bleiben. Unsere Mate-Aktion ist übrigens weiterhin gültig, solange der Stempel auf eurem Semesteretikett zu sehen ist, könnt ihr euch noch euer Gratis-Wahl-Mate oder Cola abholen (ab Mittwoch 29.Juni sollte auch die wienweite Mateknappheit der letzten Woche vorüber sein).

[2] http://www.logic.at/wiki/index.php/Studienpl%C3%A4ne_Informatik_2011
[3] http://www.informatik.tuwien.ac.at/dekanat/auslandsaufenthalte
[4] http://www.informatik-forum.at/showthread.php?88082-ACHTUNG!-LVAs-ausl%E...