Newsletter 02/2019

Gutes Gelingen im neuen Semester!
 
Du bekommst dieses Mail, weil du in diesem Semester Informatik auf der TU Wien studierst.
 
In diesem Newsletter findest du:
  • Wichtiges aus der Studienkommission (TGI/GDS/WebEng)
  • VoWi-Umfrage
  • Erstsemestrigen-Tutorien
  • FSInf-Dienstag
  • Mattermost
  • Über uns
 
 
 

== Wichtiges aus Studienkommission ==

Technische Grundlagen der Informatik (TGI) und Grundlagen Digitaler Systeme (GDS)  finden ab diesem Jahr nur mehr im Wintersemester statt. Web Engineering wurde unerwartet für dieses Sommersemester abgesagt.
 
Bei Gesprächen mit der Fakultät wurde uns mitgeteilt, dass diese Neuerungen einerseits an die Änderungen der StEOP (TGI, GDS) gekoppelt sind und andererseits an einem akuten Personalmangel des zuständigen Instituts liegt (WebEng). Wenn dir dadurch Verzögerungen im Studium entstehen würden, melde dich bitte bei uns. 
 
 
 
 

== VoWi-Umfrage ==

Du wirst das https://vowi.fsinf.at im Laufe deines Studiums bereits kennengelernt haben.
 
Um das VorlesungsWiki weiter verbessern zu können, bitten wir dich an unserer Umfrage teilzunehmen.
Diese dauert ca. 5 Minuten.
 
 
 
 

== Erstsemestrigen-Tutorien ==

Die Erstsemestrigen-Tutorien (EsTuts) richten sich an Studis (nicht nur) im ersten Semester und sollen dir den Einstieg ins Studium erleichtern. Im Gegensatz zu vielen anderen Tutorien sind EsTuts weniger Fachtutorien, sondern bieten dir ein breites Spektrum an - mehr oder weniger informatiknahen - Freizeitaktivitäten mit anderen Studis.
Egal ob du dich an der frischen Luft bewegen möchtest, gerne Brettspiele spielst, schon immer mal mit anderen Leuten Linux aufsetzen wolltest, oder auch einfach nur mit TISS überfordert bist - wir haben das Tut für dich!
 
* HowTo Uni Tut (13.3., 17:30)
* SpieleTut (Spieleabend @ FSInf, 8.3., 19:00)
* Digital Games Night EsTut (Sem. Techn. Informatik, 8.3., 18:00)
* WanderTut (Treffpunkt @ FSInf, 15.3., 12:15)
* HowTo Git
* BoulderTut
* und vielleicht noch mehr
 
Aktuelle Infos dazu findest du unter: https://tut.fsinf.at/
 
 
 

== FSInf-Dienstag ==

Dieses Sommersemester wird die Fachschaft die Öffnungszeiten ihrer Beratungs- und Büroräumlichkeiten verändern. Ganz konkret werden die beiden Räume am Dienstag von 9 Uhr bis zu unserem wöchentlichen Plenum (ab 18:30) besetzt und Personen anwesend sein die für deine Fragen zur Verfügung stehen.
 
 
 

== Mattermost ==

Als Ergänzung zum Vorlesungs Wiki hosten wir eine Mattermost-Instanz (kurz MM). Mit diesen Diensten soll der Rücklauf von Materialien erhöht werden, wodurch auch kommende Generationen an Studierenden besser durch ihr Studium kommen und wertvolle Informationen nicht in semesterbasierten Whatsapp- oder Facebook-Gruppen verstauben. MM kannst du als einen Premium-Slack-Klon ansehen, der im Rack der FSInf steht, womit deine Daten nicht auf den Servern privater Unternehmen liegen.
 
Es gibt 2 sogenannte Teams, denen du beitreten kannst:
* Im VoWi-Team gibt es für jede Lehrveranstaltung einen eigenen Channel, in dem du Fragen zum VoWi stellen kannst, Lern/Übungsgruppen finden, oder dich mit anderen Studierenden austauschen kannst. Es bietet sich an, in diesem Team private Channels für Lern/Übungsgruppen anzulegen (Idealerweise auch mit dem Semester + LVA im Namen, damit künftige Generationen keine Namenskonflikte haben).
* Im FSInf-Team findest du Channels für deine Beratungsfragen, zum (Lern)Raum-Status, unseren Erstsemestrigen-Tutorien, aber auch ein Meme-Operation-Center und vieles mehr.
 
Über 2.100 von ca. 4.000 deiner Kolleg_innen aus der Informatik nutzen Mattermost bereits aktiv.
 
Registrierungslink (für deine Studi-eMail-Adresse freigeschaltet): https://mattermost.fsinf.at/~invite~
 
 
 
 

== Über uns ==

Wir, die Fachschaft Informatik (FSInf), sind deine Interessensvertretung an der TU Wien. Wir sind eine offene, selbstorganisierte und basisdemokratische Gruppe an Student_innen, welche das Informatikstudium verbessern will und die Interessen der Studierenden in diversen unipolitischen Gremien bzw. gegenüber der Fakultät vertritt.
 
Wenn du bei uns mitmachen willst, oder auch einfach nur wissen, was wir immer so treiben,
schau doch mal bei unserem Plenum vorbei! Die Plena finden immer dienstags um 18.30 im Lernraum der FsInf statt 
 
Alle unsere Kontaktdaten findest du auf: https://www.fsinf.at/contact