Newsletter 02/07

Dies ist der Newsletter der Fachschaft Informatik welcher dazu dient, alle Informatik-Studierenden an der TU-Wien über aktuelle Ereignisse und, in unseren Augen, wichtige Dinge zu informieren. Er erscheint ca. zweimonatlich, der "Spam-Level" sollte sich also in Grenzen halten. Falls du kein Interesse daran hast, gibt es natürlich die Möglichkeit
sich auszutragen (siehe Ende dieses Mails).

Inhalt

  • ÖH-Wahlen
  • Fridolin
  • Basisgruppenfeste
  • Ladyfest Wien

ÖH-Wahlen

Allgemeines

Alle zwei Jahre finden auf allen österreichischen Universitäten
ÖH-Wahlen statt. So auch wieder heuer, und zwar von 22.-24. Mai 2007. Das Wahllokal für alle Informatikstudierenden wird wahrscheinlich wieder im Prechtlsaal, im Hauptgebäude der TU-Wien sein. Genaue Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der HTU und werdet ihr noch in einem Newsletter kurz vor den Wahlen bekommen. Gewählt wird auf zwei Ebenen: Einerseits die Universitätsvertretung (HTU) und andererseits die Studienvertretung (Fachschaft). Wir rufen euch dazu auf, in jedem Fall Wählen zu gehen, um uns StudierendenvertreterInnen den Rücken zu stärken, damit wir uns auch in Zukunft bestmöglich für euch einsetzen können. Das könnt ihr im Notfall auch mit einer ungültigen Stimme errreichen, damit wir uns durch eine hohe Wahlbeteiligung auf eine breite Unterstützung berufen können.

Wahl der Universitätsvertretung

Hier besteht Listen- bzw. Fraktionenwahlrecht. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, unsere traditionelle Wahlempfehlung für folgende zwei Fraktionen abzugeben: GRAS und TU*Basis.

Podiumsdiskussion

Bereits am Mittwoch, den 9. Mai gibt es eine Podiumsdiskussion aller SpitzenkandidatInnen der Fraktionen, die auf Universitätsebene kandidieren. Das Ganze findet im Freihaus HS 1 ab 16:00 Uhr statt. Geleitet wird die Diskussion von Werner Sommer, dem PR-Sprecher der TU-Wien.

Wahl der Studienvertretung

Hier besteht Persönlichkeitswahlrecht, ihr könnt bis zu fünf Personen eure Stimme geben. Folgende MitarbeiterInnen der Fachschaft Informatik kandidieren als StudienvertreterInnen:

  • Florian Cech
  • Naemi Luckner
  • Philip Pickering
  • Simone Risslegger
  • Martin Sereinig

Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Homepage.

Fridolin

Nach einer zweijährigen Durststrecke ist es wieder so weit: Es erscheint ein Fridolin (Nr. 109), die offizielle Zeitschrift der Fachschaft Informatik. Wir werden das Printmedium in unseren Räumlichkeiten und in einigen Hörsälen zur freien Entnahme auflegen. Bereits jetzt findet ihr ein Archiv älterer Ausgaben auf unserer Homepage.

Basisgruppenfeste

Die Basisgruppen der Universität Wien und die TU*Basis veranstalten zwei Straßenfeste:

  • Am 10. Mai ab 13 Uhr in der Resselgasse beim Hauptgebäude der TU-Wien
  • Am 15. Mai ab 13 Uhr in der Rathausstraße neben dem Neuen Institutsgebäude (NIG) der Uni Wien

... mit Cocktails, Auflegerei, Bands, Bier, Tischfußball, Sofas und was sonst noch so alles zu gemütlichen Straßenfesten dazugehört!

Ladyfest Wien

Das Ladyfest Wien findet vom 16.-20. Mai statt, mehr Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der OrganisatorInnen.

Kontakt

  Fachschaft Informatik, TU-Wien
  Treitlstrasse 3, Hochparterre; 1040 Wien
  E-Mail: fsinf [at] fsinf.at, Tel: 01/58801/49550

Dieser Newsletter findet sich auch auf http://fsinf.at/newsletter, dort existiert auch ein Archiv älterer Newsletter. Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, dann schreib uns einfach ein Mail.