VoWi online

Auf http://vowi.fsinf.at ist das VorlesungsWiki fertiggestellt worden: Manche Fragen quälen einen zu Semesterbeginn immer wieder aufs Neue: Welche LVAs mach ich diesmal? Welche LVA wird dieses Semester von einer besonders coolen Professorin gemacht? Welche LVAs sollte ich dieses Semester definitiv nicht machen? Hab ich die nötigen Vorkenntnisse für diese LVA, welche anderen sollte ich davor schon besucht haben? Was gibts eigentlich noch außer dem was im Studienplan steht? Ist diese Übung aus einer anderen Studienrichtung Überhaupt für mich schaffbar? Wenn mir diese Vorlesung gefällt, was kann ich dann noch machen in die Richtung? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht immer leicht zu finden. Aussagen wie "Ich, Prof. XYZ mache dieses Semester die VO XYZ. Ihr solltet aber nicht herkommen, da meine Übungen sau schwer sind, mein Vortrag zum einschlafen und meine Prüfung total ungerecht ist" finden sich normalerweise nicht auf der Homepage der LVA. Zum Teil gibts solche Infos im Informatik-Forum, die sind dann meistens aber in 100en Sub-Foren und über Jahre verstreut. Die Möglichkeit die dann noch bleibt ist Freunde fragen, allerdings ist auch das, aufgrund des erhöhten Aufwands und begrenzter Meinungsvielfalt, nicht der Weisheit letzter Schluss. Und so kam uns die Idee vom "VoWi", dem VorlesungsWiki. Zugegeben, die Idee ist nicht neu, einige andere Studierendenvertretungen und BasisGruppen haben es schon vorgemacht. Das VoWi soll kein Ersatz für alles was es bisher gab sein, sondern lediglich ein Portal, dass alle jene Infos beinhaltet, die die jetzigen Informationssysteme nicht bieten können. Und weil das Ganze am besten auch noch für jeden leicht zugänglich und dezentral organisiert werden soll, haben wir uns entschlossen ein sogenanntes Wiki zu verwenden.

Die Idee ist simpel: Ein Wiki ist im Wesentlichen eine leicht zu bedienende "Wissenssammlung" im Web deren einzelne Seiten ("Artikel") von jedem ohne großen Aufwand angelegt, modifiziert und kommentiert werden können. In unserem Fall kannst du Artikel zu den von dir besuchten Lehrveranstaltungen anlegen, andere ergänzen, diskutieren oder umschreiben. Unser Ziel, alle "inoffiziellen" Infos über LVAs an einer Stelle zu sammeln, können wir natürlich nur erreichen wenn sich eine möglichst große Gruppe von Menschen bildet die ihre eigenen Erfahrung mit LVAs reinpostet, denn das VoWi ist zwar ein von uns (wobei "uns" schon keine klar definierte Menge darstellt) initiertes Projekt, kann aber nur mit deiner Mithilfe zu dem werden was es einmal werden soll. Auf vowi.fsinf.at gehts los, dort findest du Informationen wie du neue Artikel anlegen kannst und eine kleine Zusammenfassung der (sehr einsteigerfreundlichen) Wiki-Syntax mit der man das Layout der Artikel gestaltet. Du findest dort auch bereits etwa 30 von uns eingetragene LVAs an denen du dich orientieren kannst. Mit dem Ziel möglichst viele nützliche Informationen zu sammeln bitten wir darum möglichst viele LVAs die du besucht hast im VoWi zu kommentieren, vor allem "Geheimtipps" abseits von Mathe 1 und Eprog sind interessant ("Japanisch für Ingeneure", "Optimierende Übersetzer",...).