#oeh19: Was macht die Fachschaft? Events & Services für dich!

Wir wollen dich mit diesem Post über die Arbeitsbereiche der Studienvertretung und der Fachschaft Informatik informieren.

Neben den gesetzlich vorgegebenen Aufgaben, bringen sich viele engagierte Studierende bei Events und der Entwicklung, sowie Instandhaltung diverser Plattformen ein:

Informatik Festl
Zu Beginn des Wintersemesters veranstalten wir das Informatik Festl. Unsere Fachschaft wird zur Party-Location umgebaut und neben cooler Musik, Essen und Bier gibt es die wohl beste Mischung aus Koffein, Zucker und Alkohol: Tschunk.

Lernräume
Wir stellen zwei Lernräume für Studierende zur Verfügung, diese sind mit den Öffnungszeiten des Gebäudes, von Montag bis Freitag 6:30 bis 20:00 Uhr, geöffnet. Wenn Personen mit Lernraumschlüssel vor Ort sind, kann auch außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende in unseren Räumen gelernt werden. Wenn du einen solchen Schlüssel beantragen möchtest, schau einfach bei uns vorbei, oder schreibe uns eine Mail.

Küche
Wir stellen euch unsere Küche zur Verfügung. Dort kann die Mikrowelle, ein public Kühlschrank, sowie Koch- und Essgeschirr kostenlos verwendet werden.

Tee und Kaffee
Wir stellen dir Tee und Kaffee gratis zur Verfügung, diesen kannst du ganz einfach in unserer Küche selbst zubereiten. Manchmal bleiben uns bei Veranstaltungen Snacks und Getränke über, auch die findest du zur freien Entnahme in unserer Küche.

VorlesungsWiki
Das seit 14 Jahren von uns betriebene und selbstständig weiterentwickelte VorlesungsWiki [VoWi] steht allen Studierenden frei zur Verfügung. Dort findest du Lernmaterialien, alte Prüfungsangaben und vielfältige Informationen zu Lehrenden und Lehrveranstaltungen. Das VoWi wird von uns weiterhin aktiv verbessert und gepflegt, es lebt aber auch von deinem Input.

Mattermost
Mattermost ist eine von uns betriebene Kommunikations-Plattform für Studierende der TU Wien. Dort kannst du mit anderen chatten und dich über LVAs austauschen. Zustätzlich bieten wir auf Mattermost Beratung, Informationen zu unseren Veranstaltungen und einige Gruppen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung [z.B. die FSINF Running Division] an.

Datenschutz
Ein uns wichtiger Punkt ist der Schutz deiner Daten, für den wir uns auch aktiv einsetzen. Daher sind alle von uns angebotenen Services self-hosted.

Homepage/Social Media
Über unsere Homepage und Social Media-Kanäle bekommst du Informationen zum Studium und Events, die an der Uni passieren. Du findest uns auf Twitter, Facebook und ja, usere Homepage hast du wohl oder übel schon gefunden.

Erstsemestrigentutorien
EsTuts sind Events von Studierenden für Studierende, die zum Kennenlernen und Networking dienen. Diese richten sich vorrangig an Erstsemestrige und sollen ihnen den Studieneinstieg erleichtern, stehen grundsätzlich aber allen Studierenden offen. Es gibt auch einen Twitter-Account, dem du folgen kannst!

Vorträge
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen organisieren wir Vorträge zu verschiedensten Informatik-Themen, zuletzt haben wir uns zum Beispiel mit "Critical Algorithm Studies" befasst.

Socializing/Networking-Events, wie zum Beispiel:
Beratungs-Frühstück
Jeden (nicht vorlesungsfreien) Montag findet von 10 bis 13 Uhr unser Beratungs-Frühstück in unserer Küche statt. Dort kannst du gemütlich frühstücken, andere Studierende kennenlernen und uns deine aktuelle Fragen rund ums Studium stellen.
Waffel-, Sushi-, und Toastworkshops
In regelmäßigen Abständen bieten wir in unserer Küche diverse Events rund ums Essen an. Wolltest du immer schon mal selbst Sushi machen oder einen Waffel-Workshop belegen, dann besuche uns zu unserem nächsten Termin.
Filmabend
Zu äußerst spontanen Zeiten finden auch Filmabende statt, die sich um ein bestimmtes Thema drehen können. Bei den letzten zwei haben wir uns Filme von Studio Ghibli (ein japanisches Animationsstudio) angesehen.

Coding Contests
Bei unseren Coding Contests kannst du mit jedem Wissenstand mitmachen und deine Programmiererfahrungen anwenden und ausbauen. Dabei stehen Spaß und das gemeinsame Programmieren im Vordergrund, für kleine Gewinne und Snacks haben wir natürlich gesorgt.

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Falls du selbst Lust hast ein Event für Studierende zu veranstalten, besuche uns auf einem Plenum (jeden Dienstag 18:30, Lernraum 1) oder kontaktiere uns über einen unserer Kanäle. Wir freuen uns darauf, dich und deine Ideen kennen zu lernen!