SpiriTUal 1.0 Review

Posted on 24.09.2020 berichte

Was für ein Event! Wir freuen uns so viele von euch beim Spiel kennen gelernt zu haben und sind begeistert von den Zeichnungen die dabei entstanden sind (siehe Ende vom Artikel). Wir wünschen allen Studis einen guten Start ins neue Semester und ein großes Dankeschön an alle die dabei waren!

Wie es zum Spiel kam

Wir alle haben mit Corona Maßnahmen und Dinstance Learning zu kämpfen. Für Studienanfängerinnen und Anfänger ist der Online-Modus erst recht problematisch, da dadurch das Kennenlernen von Mitstudis erschwert wird. Besonders im Informatikstudium, ist aber das zusammenarbeiten untereinander extrem wichtig. Wegen den besonderen Umständen, bat uns unsere Fakultät, das Socializing unserer Erstis (Erstsemestrigen) in einem 2h-Slot, im Rahmen des Prologs, zu unterstützen. Da wir den Studis zusätzlich helfen wollten, wichtige Services (unsere Webseite, wie man Mathe-Lösungsvorschläge in unserem VorlesungsWiki findet und wie man seine TU-Student-Email abruft) kennenzulernen, beschlossen wir eine digitale Schnitzeljagd zu veranstalten.

Da eine digitale Schnitzeljagd sehr schnell zu einem langweiligen “gehe auf Webseite X und suche Information Z” werden kann, hatte einer unserer Mitglieder, Gittenburg, die geniale Idee, die Schnitzeljagd in Form eines Browserspiels durchzuführen. Da er keine passende Engine für ein Mutliplayer-Browserspiel finden konnte, programmierte er in nur 2 Wochen seine eigene von Scratch mit WebSockets und HTML5 Canvas. Nach Entwickeln der Engine und Designen der Levels blieb leider keine Zeit mehr für ein ausgiebiges Play-Testing … der Launch wurde zum Stress-Test.

Rebooting the world

Das Thema Armageddon blieb nicht nur das Thema des Zeichen-Levels im Spiel. Der Server stürzte selbst ab wie ein Komet. Zum Glück konnte die Welt wiederhergestellt werden, da Gittenburg die Voraussicht gehabt hatte, den kompletten Server-State alle 10 Sekunden abzuspeichern. Ansonsten, hätte alle Spielerinnen und Spieler nach jedem Server Absturz neustarten müssen. Die Clients waren zudem konfiguriert, nach Verbindungsabbruch jede Sekunde einen Reconnect zu versuchen (und das unlimitiert). So mussten wir nur die Einschlagskrater finden und nach einem Restart versuchen die nächsten Geschosse aufzufangen (man könnte sagen try ... catch). Nach einer erschütternden halben Stunde konnten die Kometen zuverlässig aufgefangen werden und das Spiel lief stabil.

Ende gut, alles gut? Nicht Ganz. Da es Gittenburg nicht ausreichte eine komplette Engine + Spiel in 2 Wochen zu schreiben, hatte er sich vorgenommen, das Spiel mit externen Systemen zu integrieren: im 1. Level musste man das VorlesungsWiki bearbeiten, im 4. bekam man vom Spiel eine Email an seine @student.tuwien.ac.at Adresse. Die 120 aktiven Spielenden reichten aus um beide externen Systeme ihr eigenes Armageddon zu bieten. Während wir beim VoWi das Edit-Limit per IP-Adresse schnell aufheben konnten, blieben uns beim Email-Verschicken die Hände gebunden: der TU-Mail-Server nahm von uns nur 2 Mail die Minute an. Man erzählt sich, dass bis heute noch Emails an Studis ausgeschickt werden. Dass unter diesen Umständen kein komplettes Chaos ausbrach, war alleine unserem 10-köpfigen Support-Team zu verdanken, was ganze Arbeit geleistet hat.

Ausblick auf die Zukunft

Das SpiriTUal-Reinstallment nächstes Jahr wird hoffentlich reibungsfreier ablaufen. Die Tatsache, dass Software im Allgemeinen oft fehlschlägt wird uns wohl allerdings noch länger begleiten. Vor allem weil es oft an der notwendigen Zeit/Ressourcen fehlt eine Software wirklich ausgiebig zu testen. Solange keine freundlich gesinnten Außerirdischen uns ihre Geheimnisse verraten, werden wir uns mit der irdischen Software-Qualitätssicherung begnügen müssen.

Fazit

Trotz initialer Komplikationen verbuchen wir das Event als Erfolg (schon alleine wegen den tollen Zeichnungen, die währenddessen enstanden sind). Wir hoffen dass alle Studis die dabei waren Spaß hatten und viele Kontakte fürs kommende Semester knüpfen konnten. Die Zeichnungen die dabei entstanden sind haben jetzt schon für viele lachende Gesichter gesorgt. Weiters wünschen wir euch, dass euch die STEOP, nicht wie im Spiel, auf den Kopf fällt und falls es doch mal brenzlig wird, wisst ihr ja wo ihr uns findet :) Viel Spaß mit den Zeichnungen und der Magie der Informatik! Für Kontext: die 3 Themen beim Zeichen Level waren:

  1. Armageddon
  2. Year 3000
  3. You are a programmer Harry