Newsletter 02/2019

Gutes Gelingen im neuen Semester!
 
Du bekommst dieses Mail, weil du in diesem Semester Informatik auf der TU Wien studierst.
 
In diesem Newsletter findest du:
  • Wichtiges aus der Studienkommission (TGI/GDS/WebEng)
  • VoWi-Umfrage
  • Erstsemestrigen-Tutorien
  • FSInf-Dienstag
  • Mattermost

Fälschlicherweise StEOP gesperrt?

Bist du seit der Studienplanumstellung fälschlicherweise STEOP gesperrt? (im TISS unter Zeugnisse nachsehen)
Um eine rasche Wiederaufhebung der Sperren zu erleichtern, haben wir diese Mailvorlage erstellt, die du gerne verwenden kannst.

Fälschlicherweise gesperrt bist du, wenn du vor dem 1.7.2017 ein Bachelorstudium Informatik begonnen hast und die STEOP laut den Übergangsbestimmungen absolviert hast.

Du bist NICHT versehentlich gesperrt, wenn du nach dem 1.7.2017 begonnen hast oder dir die Lehrveranstaltungen "Pogrammkonstruktion" und/oder "Algebra und diskrete Mathematik VO" noch fehlen!

Ring-Vorlesung: "Eine von Fünf" - Freifachempfehlung

Plakat der Lehrveranstaltung - das Sujet ist eine Hand mit abgestreckten Fingern. Der Ringfinger ist rot übermalt. Darüber gelegt ist der Schriftzug "eine von fünf". Links oben in der Ecke ist die Information zur Auftaktveranstaltung am 24.11., am unteren Rand allgemeine Information zur LVA, aufgelistet.Vom 25.11. bis 15.12.2016 findet zum 7. Mal die interdisziplinäre Ringvorlesung "Eine von Fünf" mit dem Schwerpunkt „Gewaltschutz für Frauen in allen Lebenslagen“ an der Medizinischen Universität Wien statt. Eine unserer Aktivistinnen hat diese Lehrveranstaltung bereits (mit einem anderen Schwerpunktthema) absolviert und kann sie für das Modul "Freie Wahl" wärmstens empfehlen.

Dein erstes Semester (Wintersemester 2016)

bild: collegeonline.orgWir haben alle wichtigen Termine und Informationen für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo muss ich wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kann ich andere Studierende kennen lernen? Muss ich mich jetzt schon für irgendwas anmelden?

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden wir diese Seite natürlich updaten.

Update: Korrekter Termin für die Algebra-Vorbesprechung wurde eingetragen (4.10., nicht wie ursprünglich angegeben, 3.10.).

 Hier findest du die Folien von unserer Vorstellung am ersten Tag des PROLOG und hier die von unserer "How To Uni"-Einheit.

Dein erstes Semester im SoSe16

Wir haben alle wichtigen Termine für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo musst du wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kannst du andere Studierende kennen lernen?

UPDATE: Für Studierende der Technischen Informatik. Die ersten 2 Einheiten von Grundlagen Digitaler Systeme werden auf lecturetube veröffentlicht werden. Alle Dienstags-Einheiten danach beginnen um 10.05 Uhr.

Dein 1. Semester

bild: collegeonline.orgWir haben alle wichtigen Termine und Informationen für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo muss ich wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kann ich andere Studierende kennen lernen? Muss ich mich jetzt schon für irgendwas anmelden?

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werden wir diese Seite natürlich updaten.

UPDATE: Hier gibt es die Folien unserer Uni How TU-Einheit.

UPDATE: Fehlende Vorbesprechungstermine sind jetzt vorhanden!

 

Programmierworkshop für Studentinnen

Um den Frauenanteil in der Informatik zu erhöhen, bietet die Fakultät heuer erstmals einen Programmierworkshop für Studienanfängerinnen an. Er soll weiblichen Studierenden, die in ihrer bisherigen Ausbildung noch nicht oder nur wenig mit Programmierung zu tun hatten, den Einstieg in das Studium erleichtern.

Zusätzliche Wahl-LVAs im Sommersemester 2015

In der Studienkommissionssitzung am 28.01.2015 wurden die folgenden zusätzlichen Wahllehrveranstaltungen für Masterstudien beschlossen:

  • Preferences in Artificial Intelligence (MSI, MCI, MZI)
  • Model Predictive Control (MTI, MCI)
  • Advanced Service Engineering (MSI)
  • Parallele und Echtzeitprogrammierung (MSI)
  • Wireless in Automation (MSI)
  • Reverse Code Generation (MSI)

In der Studienkommissionssitzung am 1.10.2014 wurden die folgende zusätzlichen Wahllehrveranstaltung für Masterstudien beschlossen:

  • Computational Neuroscience (MZI,MCI)

Update des Artikels: Jetzt mit TISS-Links!

Dein erstes Semester!

Wir haben alle wichtigen Termine für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo muss ich wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kann ich andere Studierende kennen lernen?

Keine "beschränkende Prüfung nach einem Monat" dieses Semester

Uns wurde gerade nochmals offiziell bestätigt, dass es dieses Semester keine KNOCK-OUT Prüfungen (Prüfung nach einem Monat, bei der nur die 375 Besten die LVA, für das ganze Semester, weiter besuchen dürfen) geben wird!

Außerdem wurde heute am Prolog offizell angekündigt:
Wenn 27 ECTS der STEOP absolviert worden sind, können Studierende sich ein Semester lang für LVAs des 3. Semesters vom Studiendekan freischalten lassen.
Dies wurde in der von uns einberufenen Sonder-STUKO im Juni beschlossen.

Dein erstes Semester!

Wir haben alle wichtigen Termine für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo muss ich wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kann ich andere Studierende kennen lernen?

UPDATE: Es gibt ein paar Änderungen bei den Vorbesprechungsterminen! Sollte es zu weiteren Änderungen kommen, werden wir diese Seite wieder updaten.

BEGINNERS' DAY (23. September)

 

PROLOG (24. September bis 1. Oktober)

 

 

Vorbesprechungen der Lehrveranstaltungen

 

 

Erstsemestrigen Tutorien

 

Pages