E-Tuts im WS2022

Verschiedene Symbole Grafiken zeigen unterschiedliche Tätigkeiten, die im Rahmen der FSINF E-Tuts gemacht werden können, darunter Schach, Fotografie, Kochen, Wandern, & Command-Line Tools.

Das neue Semester hat begonnen und deshalb wollen wir euch die Erstsemestrigen-Tutorien (E-Tuts) vorstellen: Der Fokus liegt hierbei auf Studierenden der ersten Semester, aber höhere Semester sind natürlich jederzeit willkommen. Ziel ist es, dass ihr andere Studierende kennenlernt und Spaß habt. Aktuelle Informationen und spontane Updates gibt es im E-Tuts Mattermost-Channel

Geplant für dieses Jahr sind folgende Tutorien:

Linux & Bier (@tmarangoni)

Hast du noch nie mit Linux gearbeitet oder nur wenig Erfahrung? Dann ist dieses E-Tut das Richtige für dich! Auf der Uni wird einem Linux immer wieder begegnen und die erste Nutzung kann überfordernd sein. Entdecke mit anderen das offene Betriebssystem und stelle Fragen an erfahrene Studis.

Aktuelle Informationen gibt es im Mattermost Channel

Nächster Termin: Donnerstag 03.11.2022 um 18:30 in der FSInf (Treitlstraße 3, Hochparterre)

Brot & Spiele (@tabaluga34)

Essen ist immer gut. Besonders, wenn man dabei nicht alleine ist und nichts dafür bezahlen muss. Und wie verdaut sich das Essen dann am besten? Genau, bei ein paar Runden deines Lieblingsbrettspiels. Wenn du also Hunger hast und mit anderen Studis gemeinsam essen, dich dabei nett unterhalten und im Anschluss gerne ein paar Brettspiele spielen willst, schau doch mal beim Brot-und-Spiele-Tut vorbei. Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei @tabaluga auf Mattermost oder im E-Tut-Channel melden. PS: Du kannst natürlich auch dein Lieblingsspiel mitbringen.

Aktuelle Informationen gibt es im Mattermost Channel

Nächster Termin:

Gitarre & Chillen (@carrot)

Du hast zu Hause eine alte Gitarre herumliegen und würdest gerne ein paar Lieder spielen lernen? Oder brauchst du einfach eine kurze Pause vom Uni-Alltag und möchtest ein wenig chillen? Dann bist du hier genau richtig. Entdecke in diesem E-Tut coole Gitarrentricks und -techniken, spiel deine Lieblingslieder oder tu doch einmal einfach gar nichts und relax!

Aktuelle Informationen gibt es im Mattermost Channel

Nächster Termin: Freitag 04.11.2022 um 13:00 in der FSInf (Treitlstraße 3, Hochparterre)

Master-get-together (mgtg)

Ähnlich wie beim Bachelor-get-together treffen wir uns im Freien am Karlsplatz um das eine oder andere Getränk zu konsumieren, sich kennen zu lernen, sich über LVAs auszutauschen.

Es gibt kein Schlechtwetter-Alternativprogramm. Für künftige Termine, Wetter- und Location-bedingte Updates unbedingt im master-get-together Mattermost-Channel vorbei schauen (u.a. damit wir die Getränkemengen planen können).

Mehr Veranstaltungen weden in Kürze verfügbar sein.


Hast du Ideen für ein E-Tut oder Fragen dazu? Dann melde dich gerne bei @tmarangoni