FAQ Studienwechsel auf den neuen Informatik Bachelor

Posted on 11.08.2023

Stand: 11. August 2023

Ab dem Wintersemester 2023 wird es das neue Bachelorstudium Informatik an der TU Wien geben. Wenn du vor dem Wintersemester 2023 begonnen hast und Software & Information Engineering, Medieninformatik und Visual Computing, oder Medizinische Informatik studierst, dann bist du aktuell in einem auslaufenden Studium. Dieses kannst du noch 5 Jahre lang abschließen. Du kannst aber davor freiwillig ins neuen Bachelorstudium Informatik wechseln. Dieses FAQ kann dir helfen die Entscheidung ob und wann du wechseln sollst zu vereinfach.

Disclaimer Winf & TI: Wenn du technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik studierst betrifft dich dieses FAQ an sich nicht! Diese Studien existieren wie gehabt weiter und du musst nichts machen!

Soll ich überhaupt wechseln?

Ich hab 2022W angefangen. Soll ich wechseln?

Ja. Alle die 2022 Wintersemester oder später angefangen haben können ohne Probleme wechseln. Ein Wechsel hat für dich inhaltlich nur Vorteile.

Ich bin mit meinem Studium fast fertig und es fehlen nur mehr wenige Zeugnisse. Soll ich auch noch wechseln?

Nein. Ein Wechseln zahlt sich in dem Fall nicht mehr aus.

Welche Vorteile hat ein Wechseln in den neuen Studienplan?

  • Mehr und flexiblere Wahlmöglichkeiten
  • Du kannst das Studium mit einer Vertiefung abschließen
  • Die Steop wurde im neuen Studium reduziert
  • Die Studienzeit für die Berechnung der TU-Studiengebühren wird durch den Wechsel zurückgesetzt

Welche Nachteile hat ein Wechsel?

  • Das neue Studium verlangt 6 ECTS Security und 6 ECTS Datenbanksysteme. Wenn du hier ein Zeugnis mit 3 ECTS hast, kannst du diese (voraussichtlich) nicht verwenden und musst die neue LVA komplet neu machen.
  • Anrechnungen von externen Zeugnissen müssen neu beantragt werden (innerhalb der ersten zwei Semester nach dem Wechsel).
  • Anrechnungen von fachspezifischen nicht-Informatik Zeugnissen, die du fürs aktuelle Studium hast, sind im neuen Studium unter Umständen nicht möglich. (z.B. medizinische LVAs für medizinische Informatik, künstlerische Fächer in Medieninformatik)

Und wenn ich gar NICHT wechseln will?

Dann kannst du ganz normal dein aktuelles Studium (also SE, Medieninformatik, oder mediziniche Informatik) fertig machen. In dem Fall musst du auch gar nichts machen, du bleibst dann ganz normal im alten Studium. Für den Abschluss hast du dann noch 5 Jahre Zeit (bis 2028S). Dannach ist ein Abschluss der alten Studien nicht mehr möglich.

Den Wechsel durchführen

Muss ich sofort wechseln bzw. bis wann kann ich wechseln?

Das ist egal. Du kannst jedes Semester innerhalb der Zulassungsfrist das neue Informatik Studium anmelden. Wechsle am besten dann, wenn du dir sicher bist, dass du das neue Studium abschließen willst.

Wie mache ich den Wechsel?

Du schickst eine formlose Email mit einem Scan deines Studiausweises an die .

Kann ich den Wechsel rückgängig machen?

Sobald das alte Studium abgemeldet ist, kann es nicht mehr wieder begonnen werden.

Was ist mit der Vertiefung?

Es kann beim Wechsel selbst noch keine Vertiefung festgelegt werden. Eine Vertiefung entsteht indem man im Laufe des Studiums die entsprechenden Lehrveranstaltungen wählt und die Vertiefungen dann beim Studienabschluss beantragt. Es ist auch möglich ohne Vertiefung abzuschließen.

Muss ich für einen Wechseln noch einmal das Aufnahmeverfahren durchlaufen?

Nein, natürlich nicht.

Absolvierte Zeugnisse

Kann ich nach dem Wechsel meine alten Zeugnisse noch verwenden?

Ja, natürlich. Es gibt Bestimmungen zum Wechsel wo genau geregelt wird wie Zeugnisse älterer LVAs im neuen Studium verwendet werden können. Damit diese Bestimmungen angewendet werden können ist es nicht notwendig sofort zu wechseln.

Ein paar meiner Zeugnisse sind aber doch etwas älter?!?

Zeugnisse die nicht in den Bestimmungen stehen müssen vom Studiendekanat individuell im neuen Studium zugeordnet werden. Dafür musst du das kontaktieren.

Ich habe aktuell laufende LVAs wo ich noch Prüfungen machen muss oder auf Zeugnisse warte. Muss ich daher mit dem Wechsel warten?

Nein, du kannst trotzdem wechseln. Die Anmeldung zur LVA erlischt durch den Wechsel nicht. Das Zeugnis wird dann einfach auf das bei der Ausstellung aktive Studium ausgestellt.

Beihilfen und Stipendien

Diese Angaben sind ohne Gewähr und können in individuellen Ausnahmefällen anders sein. Es können nur die entsprechenden Behörden verbindliche Auskünfte geben.

Muss ich den Wechsel beim Finanzamt bzw. der Stupendienstelle melden wenn ich entsprechende Beihilfen beziehe?

Ja. Da diese den entsprechend notwendigen Studienfortschritt anhand der absolvierten ECTS pro Studienkennzahl feststellen. Wechselst du ins neue Studium hast du eine andere Studienkennzahl.

Verliere ich durch den Wechsel Beihilfen der Stipendienstelle?

Nein, der Wechsel innerhalb Informatik-Bachelorstudien zählt für die Stpendienstelle nicht als Studienwechsel (siehe hier unter “mehr lesen” bei den Ausnahmen ganz unten). Trotzdem ist eine rechtzeitige Meldung bei der Stipendienstelle notwendig. Das stellt eventuell notwendige Bestätigungen über die Anrechenbarkeit der abgeschlossenen Studienleistung im neuen Studium aus.

Verliere ich die Familienbeihilfe im durch den Wechsel?

Nein, üblicherweise verlierst du sie nicht. Die Wartezeit entfällt hier, da genügend Zeugnisse des alten Studiums im neuen angrerechnet werden können. Details stehen hier. Dafür gibt es eine Bestätigung durch das über die Anrechnung der Zeugnisse aus dem alten Studium.

Muss ich den Wechsel sonst wo melden?

Wenn du sonst wo Geld oder andere Leistungen vom Studienerfolg abhängig erhältst, kann es gut sein, dass du das dort melden musst. Erkundige dich auf alle Fälle vorab!

Noch was unklar?

Wenn du noch weitere konkrete Frage hast, schreib uns auf Mattermost oder bei individuellen Fragen eine Email an .