Street Harassment Konferenz

Posted on 27.11.2006 by loki

Am 6. und 7. Dezember findet die Street Harassment Konferenz auf der UniVie statt. Unter dem Titel “Street Harassment - Machtstrukturen im öffentlichen Raum” wird es Vorträge, FIlm(ausschnitte) und Workshops zum Thema geben. Ein genaueres Programm findet sich hier. |
—|—

Von der Homepage des Frauenreferates der Univie:

"Die häufige Wiederholung von Erlebnissen bringt uns manchmal in Versuchung zu vergessen, dass es sich um keine zwingend notwendigen handelt. Ungewollt auf der Straße von Unbekannten kommentiert, begutachtet oder berührt zu werden, ist sicher eine dieser unbeachteten aber bedeutenden und häufigen Erfahrungen. Was sind die Gründe dafür, dass vor allem Frauen sich scheinbar alle möglichen Sprüche gefallen lassen sollen? Welches Ziel soll damit erreicht werden? Was sind die Muster, die dem Verhalten zu Grunde liegen?

Bei einer Konferenz am 6. und 7. Dezember wollen wir uns mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema Street Harassment beschäftigen. Eingeladen sind feministische Projekte, Künstlerinnen, Wissenschafterinnen… Einmischung erwünscht!"