Bewertung von Lehrveranstaltungen und ProfessorInnen

Posted on 13.12.2006 by klausi

Jeder Studierende kennt das: Man wird immer und überall benotet, bewertet und getestet. Zeit also den Spieß umzudrehen und den Lehrenden und ihren Methoden auch mal ein Zeugnis auszustellen. Dazu gibt es die landesweite Plattform meinprof.at, die es uns Studierenden ermöglicht, ProfessorInnen (bzw. LehrveranstaltungsleiterInnen) und auch deren Lehrveranstaltungen zu bewerten (mit Schulnoten für gewisse Kriterien).

Daneben gibt es natürlich ganz speziell für das Informatikstudium das VorlesungsWiki, das weniger auf Noten, als viel mehr auf konkrete Meinungen und Tipps ausgelegt ist.
Zu guter letzt gibt es noch die Evaluierung der Lehrveranstaltungen im TUWIS, was vor allem als direktes Feedback an die Lehrenden gedacht ist. Das System ist zwar bei weitem nicht perfekt, dennoch befürworten wir das Ausfüllen der Formulare.