An- und Abmeldung für Prüfungen

Posted on 04.03.2008 by loki

Eine dringende Bitte seitens der Lehrenden:

Wenn ihr euch für eine Prüfung angemeldet habt, sie aber dann doch nicht machen wollt oder könnt, bitte meldet euch rechtzeitig wieder ab! Dies ist aus zwei Gründen wichtig - erstens ist jede Person, die sich für eine Prüfung anmeldet, zusätzlicher administrativer Aufwand für die LVA-LeiterInnen (Prüfungsaufsichten organisieren, Hörsäle reservieren, Prüfungen kopieren, etc.), und zweitens unterstützt das TUWIS++-System derzeit leider keine Wartelisten für Prüfungen, die mehr als 99 Menschen aufnehmen können. Was aus zweiterem folgt, ist klar - Menschen, die sehen, dass eine Prüfungsanmeldung beschränkt ist, melden sich eher an, auch wenn sie sich noch nicht sicher sind, ob sie die Prüfung wirklich machen wollen, und nehmen somit anderen Studierenden vielleicht die Chance, die Prüfung zu machen. Laut den Informationen einiger LVA-LeiterInnen dürfte die Quote an Studierenden, die nicht zu Prüfung erscheinen, tatsächlich manchmal bei bis zu 50% liegen!
Daher unsere Bitte an euch: Wenn ihr euch doch dazu entscheidet, nicht zu Prüfung anzutreten, bitte vergesst nicht, euch abzumelden - vielleicht seid ihr nächstes Mal darüber glücklich, wenn jemand anderer dies tut, weil ihr somit noch einen Platz bei der Prüfung bekommt.
Wir werden natürlich in Eurem Sinne weiter versuchen, möglichst bald die gesetzeskonforme Abhaltung von Prüfungen und LVA’s wieder herzustellen (und das inkludiert natürlich auch zumindest unbeschränkt hohe Wartelisten bei VO-Prüfungen sowie die Sicherheit, innerhalb von 60 Tagen nach Anmeldung auf der Warteliste einen Prüfungstermin zu bekommen.