Erstes Treffen der Java Student User Group

Posted on 26.05.2008

Am 26.05.2008 (ja, heute, sorry fuer die kurzfristige Ankuendigung hier) um 19:00 findet das erste Treffen der Java Student User Group im Freihaus HS 4 an der TU-Wien statt. Die Treffen der User Group bestehen aus Vorträgen, Diskussionen und natürlich dem gemeinsamen obligatorischen Bier nach den Vorträgen. Hierzu sind im Pointers Plätze reserviert. Agenda des ersten Treffens:

  1. Maven - Einführung in das Buildtool - Tipps & Tricks
  2. Our Movies & DB4O - Objektorientierte Datenbank erklärt anhand von Film Verwaltung SwingX & Quicktime for Java kurz angerissen
  3. Kurze Diskussion über Zukunft der Java Student User Group an der TU (Wünsche, Anregungen, Fragen, Diskussion) * Was wäre für euch interessant? * Wie stellt ihr euch Treffen vor? * In welchen Abständen sollen Treffen stattfinden? * was immer euch sonst noch einfällt

Java Student User Group?

Wir sind eine Gruppe von Studentinnen/Studenten die sich einfach für programmieren, Java, Software Entwicklung, … interessieren, aber wenig Möglichkeiten haben sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Deswegen würden wir diese Treffen gern alle zwei Wochen mit Vorträgen von Studentinnen/Studenten für Studentinnen/Studenten veranstalten, bei denen jeder Vorträge halten, Fragen stellen, diskutieren und sich weiter bilden kann. Die Treffen sollen alle zwei Wochen stattfinden, wobei eine Woche lang Vorschläge zu Vorträgen gebracht werden können, diese dann online (Wo genau geben wir beim ersten Treffen, beziehungsweise über Mail bekannt) diskutiert und gemeinsam Vorträge ausgesucht werden. Dann können die Vortragenden eine Woche lang vorbereiten und nach dieser Woche findet dann wieder ein Abend statt. Die Themen müssen sich nicht zwangsläufig um Java oder Programmierung im engeren Sinn drehen. Sofern der Vorschlag ankommt und ihr diesen Vortrag hören wollt ist alles denkbar. Die Vorträge sind auf ungefähr eine halbe Stunde pro Vortrag geplant, um einen guten Einblick geben, aber auch um mehrere Themen an einem Abend bearbeiten zu können. Natürlich können die Vorträge auch länger sein, wenn der/die Vortragende das wünscht. Wir möchten das ganze so flexibel wie möglich gestalten.

Schickt bitte eine Mail an ob ihr kommt, beziehungsweise ob ihr Interesse habt danach noch auf ein Bier zu gehen, damit wir ungefähr wissen wieviele Plätze wir reservieren müssen.

Maven:

OMOV & DB4O:

Diskussion zur Java Student User Group: