Newsletter 02/2008

Posted on 24.09.2008 by klausi

Inhalt:

  • Prüfungsplätze 1
  • Prüfungsplätze 2
  • Fest der FSINF
  • Java Student User Group
  • GPG/CAcert Keysigning-Party
  • Datenkommunikation
  • Downtime-Warnung
  • Informatikmanagement

Prüfungsplätze 1

Nachdem im letzten Semester die Zahl der Prüfungen, bei denen es viel zu wenige Plätze gab oder die gar nicht erst abgehalten wurden, gerade zu explodiert ist, möchten wir noch einmal über eure Rechte aufklären, und euch alle bitten, Verstöße dagegen uns sofort zu melden, auch wenn sie euch nicht persönlich betreffen:

  • Prüfungen dürfen nur wenn die Universität nicht ausreichend Platz zur Verfügung stellen kann im Platz beschränkt werden.
    • Dies sollte natürlich der Ausnahmefall beikurzfristig angekündigten Terminen sein. Die Universität stellt mehr als genug Platz zur Verfügung.
    • Sollten Studierende bei einer Prüfung keinen Platz mehrbekommen, so muss es binnen 60 Werktagen einen Ersatztermin geben.
  • Für VOs müssen in den nächsten 3 Semestern JEWEILS 3 Prüfungsmöglichkeiten angeboten werden.
  • Bei VUs müssen, sofern der Test zum positiven abschließen der LVA nötig ist, im nächsten Semester 3 Ersatztermine angeboten werden.

Prüfungsplätze 2

Um zusätzlich die Situation mit den knappen Prüfungsplätzen zu entschärfen, bitten wir euch, dass ihr euch von Prüfungsterminen wieder abmeldet, sobald ihr wisst, dass ihr den Termin nicht wahrnehmen werdet. Damit helft ihr anderen Studierenden, die sich noch anmelden wollen oder auf der Warteliste stehen. Für eine Abmeldung gibt es keine gesetzlichen Regelungen, wenn eine mögliche Abmeldung schon mehr als eine Woche vor dem Prüfungstermin endet, meldet euch bei uns, damit wir die Lehrenden darauf aufmerksam machen können. Gesetzlich gilt für Anmeldungen, dass sie mindestens zwei Wochen dauern müssen und frühestens eine Woche vor dem Prüfungstermin enden dürfen.

Fest der FSINF

Entgegen anders lautenden Gerüchten wird ab Oktober wieder ein Wintersemester losgehen. Um diesen Umstand gebührend zu Feiern, wird es am 30.09.08 ein Semester-Begin-Festl geben. Warum Feiern? Na wir dürfen noch weiter studieren und es werden noch immer neue Studierende zugelassen. Keine Selbstverständlichkeit, wenn wir uns die vorgeschlagene Novellierung des Universitätsgesetzes anschauen. Wo? Na sicher in der Fachschaft Informatik in der Treitlstrasse 1-3. Ganz genau findet Ihr die Ankündigung ab Mitte September auf www.fsinf.at.

Java Student User Group

Im Laufe des letzten Semesters hat sich die Java Student User Group (kurz JSUG) zusammen gefunden. Die JSUG ist eine Gruppe von Studierenden die sich für Programmierung, Java und Software Entwicklung generell interessieren und sich gern mit anderen darüber unterhalten wollen. Deswegen veranstaltet die JSUG regelmäßige Treffen mit von Studierenden vorbereiteten Vorträgen, nach den Vorträgen gibt es dann noch ein Socializing in einem Lokal in der Umgebung der TU. Das nächste Treffen ist:

  • Montag, 13. Oktober, 19:00, imFH HS4

Wer Lust hat an dem Treffen teilzunehmen wird gebeten eine unverbindliche Anmeldungs-Mail an zu schicken. Die JSUG hat auch einen eigenen Mailverteiler und ein Subforum im Informatik-Forum.

GPG/CAcert Keysigning-Party

Auch am Beginn dieses Semesters wird es wieder eine Keysigning-Party für eure GPG-Schlüssel geben, wie immer werden auch einige CAcert-Assurer anwesend sein. Die Party findet am 8.10. um 18:00 (c.t.) in den Räumlichkeiten der Fachschaft Informatik statt. Auf unserer Homepage gibt es ein paar Informationen und vor allem einige Richtlinien für den Ablauf der Party. Weitere Informationen zu GPG und CAcert bieten auch die entsprechenden Wikipedia-Artikel: GPG und CAcert.

Datenkommunikation

Weil es unter anderem in der Lehrveranstaltungsbeschreibung falsch steht, hier die richtige Info über die LVA Datenkommunikation:

Laut Studienplan §1.7 kann an der TU jede LVA aus anderen Studienrichtungen gemacht werden, wenn:

  • Der Titel derselbe ist (abgesehen von Zusätzen wie “für Informatik”)
  • Die Stunden/ECTS-Anzahl gleich ist
  • Der Typ übereinstimmt

Diese Kriterien treffen auf die LVA 384.081 Datenkommunikation von Prof. Linder zu. Das bedeutet, dass diese Prüfung anstelle der Prüfung bei Prof. van As gemacht werden kann.

Downtime-Warnung

Am 26.9.2008 werden im Serverkammerl der Fachschaft Umbauarbeiten (neue Fenster) durchgeführt. Aus diesem Grund müssen die Server temporär in einen anderen Raum übersiedelt werden. Es wird daher schon am 25. (ab 17:00) zu einer kurzen Auszeit aller bei uns stehender Server kommen. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich bis Montag (28.9.) dauern, an diesem Tag werden die Server wieder zurück übersiedelt, was mit einer neuerlichen Downtime verbunden sein wird. Betroffen sind unter anderem unsere Homepage, das Informatik-Forum, das VorlesungsWiki und die Mitschriftentauschbörse.

Informatikmanagement

Ab dem Wintersemester 09/10 wird es aller Voraussicht nach nicht mehr möglich sein Informatikmanagement zu inskribieren. Dies gilt sowohl für das Bachelor- als auch das Masterstudium. Soweit wir wissen soll das Bachelorstudium komplett eingestellt und das Masterstudium auf 4 Semester ausgeweitet werden. Über den neuen Studienplan und die Übergangsfristen wird im Laufe des Jahres die Studienkommission Informatikmanagement entscheiden. Für weitere Informationen wendet euch bitte an die Fachschaft Lehramt, die das Studium betreut.

Kontakt

Fachschaft Informatik, TU-Wien
Treitlstrasse 3, Hochparterre; 1040 Wien
E-Mail: , Tel: 01/58801/49550