Ubuntu 9.04 DVDs im LMZ

Posted on 04.05.2009 by klausi

Es ist tatsächlich Realität geworden: ab sofort gibt es im Lehrmittelzentrum (LMZ) Ubuntu GNU/Linux DVDs zu kaufen! Nachdem die Fachschaft sich schon seit zwei Jahren für diese Idee einsetzt, sind wir sehr erfreut, dass die Studierenden jetzt auch eine freie Alternative unter den Betriebssystemen im LMZ erwerben können.

Angeboten wird die DVD einstweilen nur für die i386 Architektur, je nach Erfolg der Aktion soll später auch noch eine Version für 64 Bit Systeme ins Sortiment aufgenommen werden (Hinweis: die jetzige i386 Version funktioniert auch auf 64 Bit Systemen!). Es handelt sich um eine Live-DVD, die auch ohne Installation auf der Festplatte lauffähig ist, optimal also um Linux einfach mal auszuprobieren oder als Rettungssystem, wenn gar nichts mehr geht. Die Software ist auf dem neuesten Stand und basiert auf dem im April erschienenen Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope. Kostenpunkt der DVD: 2,50 Euro.