StuKo: Solidarität mit Studierendenprotesten, Lösung für VALG

Posted on 06.11.2009

Mittwoch war wieder Studienkommissionssitzung, wesentliche Themen waren diesmal die Probleme mit der LVA Verteilte Algorithmen und die Solidarisierung mit den Studierendenprotesten.

Solidarisierung mit den Protesten der Studierenden

Auch an unserer Fakultät gibt es viele Lehrende, die mit der Situation an den Universitäten unzufrieden sind. Die Studienkommission Informatik solidarisiert sich daher einstimmig mit den Studierenden:

“Die Studienkommission Informatik erklärt sich mit dem Wunsch der protestierenden Studierenden nach einer grundlegenden Verbesserung der Bildungssituation solidarisch.”

Verteilte Algorithmen

Nach den heftigen Debatten in der letzten Studienkommissionssitzung ging es diesmal etwas ruhiger zu. Uli Schmid hat, nachdem wir gemeinsam mit einigen Lehrenden erneut dagegen protestiert haben, versprochen, nicht mehr nach der Durchschnittsnote im Bachelorstudium zu fragen. Schlussendlich brachte Uli Schmid einen kurzfristigen Lösungsvorschlag ein, dem wir auch zustimmen konnten: Es ist bis einschließlich Sommersemester 2010 möglich, statt der LVA Verteilte Algorithmen zwei von drei LVAs aus Komplexitätstheorie, SAT Solving & Erweiterungen und Semantik von Programmiersprachen zu absolvieren. Der entstehende Überhang von 1.5 ECTS (da alle drei LVAs 3 ECTS haben, VALG aber 4.5) wird als Wahlfach anerkannt.

Reinhard Pichler bittet uns, zu Komplexitätstheorie anzumerken, dass der Block “Complexity theory: reductions, classes, undecidability” aus der LVA Formale Methoden der Informatik als bekannt vorausgesetzt wird. Dieses Semester wird dieser Block zwischen 2.12. und 16.12. abgehalten.