Studienplanänderungen 2010

Posted on 01.04.2010 by klausi

Im Moment wird gerade die Überarbeitung der Studienpläne für Informatik in der Studienkommission diskutiert. Wir Studierende sind dort zu einem Drittel vertreten und werden uns Gedanken über mögliche Änderungen machen und uns einbringen. Auch du kannst am Prozess teilnehmen und uns dabei helfen.

TU-weit wurde ein Rahmenstudienplan in einer Arbeitsgruppe des Senats erstellt, der nun in den einzelnen Studienrichtungen umgesetzt werden soll. Dabei geht es beispielsweise um die Anpassung der Qualifikationsprofile, die Einteilung der Lehrveranstaltungen in Module oder um andere Gleichstellungen der Studienpläne.

Aber auch andere inhaltliche Dinge werden festgelegt: welche Studienrichtungen werden eventuell eingestellt, welche Lehrveranstaltungen fliegen aus dem Studienplan bzw. welche kommen dazu, welche anderen Regelungen werden im Studienplan verändert/entfernt/hinzugefügt etc.

Die Änderungen werden höchstwahrscheinlich erst im Wintersemester 2011 in Kraft treten, da sich die Überarbeitung bis zum Wintersemester 2010 nicht mehr ausgehen wird und neue Studienpläne an der TU grundsätzlich nur im Wintersemester eingeführt werden.

Wenn auch du dich einbringen willst, dann kannst du entweder zu den wöchentlichen Treffen unserer Arbeitsgruppe (jeden Montag 18 Uhr) oder zur Fachschaftssitzung (jeden Dienstag 19 Uhr) vorbeikommen, oder du kannst uns auch per Email kontaktieren. Es gibt auch im Informatik-Forum Threads mit Ideen zu den einzelnen Studien: