Studieneingangsgespräche SoSe 2011

Posted on 14.01.2011 infos-zum-studium, lva-infos

In diesem Semester ist es erstmals für Studieninteressierte notwendig, vor dem Studium Studieneingangsgespräche (STEG) zu absolvieren. Wir von der Fachschaft Informatik sind nicht zufrieden damit, wie die Gespräche geplant und organisiert sind, und setzen uns für Änderungen an diesem System ein.

Die wichtigsten Informationen zu den STEG finden sich auf derSeite der Fakultät, es gibt auch eine FAQ-Seite. Bitte lies dir diese Informationen genau durch, damit sollten erstmal die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Einige Fragen bleiben allerdings auch dort offen, weshalb wir hier weitere Informationen zusammengetragen haben.

Warum überhaupt Studieneingangsgespräche?

Offiziell soll bei der Entscheidung für oder gegen ein Informatikstudium geholfen werden, inoffiziell zielen die Gespräche vor allem auf eine Verminderung der AnfängerInnenzahlen ab. Die Einsparungsmaßnahmen des Ministerium sollen so auf die Studierenden abgewälzt werden. Prinzipiell sind Gespräche zwischen Studierenden und Lehrenden zwar zu begrüßen, sie sollten aber in Form von Mentoring-Gesprächen während dem Studium abgehalten werden (siehe dazu auch die Presseaussendung der Fachschaft Informatik).

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei Problemen wendet euch an oder direkt an den Dekan Gerald Steinhardt. Falls es zu keiner für euch zufriedenstellenden Lösung kommt, wendet euch bitte an uns (Kontakt) und wir helfen euch gerne weiter.

Was soll ich in meinen Letter of Motivation hineinschreiben?

Was du willst, Hauptsache mehr als 1500 Zeichen. Es gibt einige mehr oder weniger ernst gemeinte Vorlagen im VoWi zur Anregung. Es sollte kein Plagiat (also keine Kopie eines anderen Motivationsschreibens) sein, ansonsten wird alles akzeptiert werden was im entferntesten als Motivationsschreiben erkennbar ist.

Muss ich Zeugnisse zu den Gesprächen mitnehmen und vorzeigen?

Nein, das ist freiwillig. Wenn du also nicht stolz auf deine Zeugnisse bist, lass sie einfach zu Hause. Auch ohne Zeugnisse wird dir eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

Was soll ich bei den Gesprächen denn sagen?

Plaudere aus dem Nähkästchen. Wenn du deine eigentliche Studienmotivation nicht preisgeben möchtest, dann erfinde etwas oder sprich genau das Thema an warum diese Gespräche gemacht werden und dass du eigentlich nicht reden möchtest. Umgekehrt kann sich aber auch ein nettes Gespräch entwickeln, wenn du zufällig auf die passenden ProfessorInnen triffst. Solange du jedenfalls auf die Fragen reagierst und irgendetwas antwortest, kannst du nicht durchfallen.

Sollte ich etwas anderes studieren, wenn mir beim Gespräch von Informatik abgeraten wird?

Nein! Die Lehrenden kennen dich nicht und können nur oberflächlich beraten. Du solltest das Gespräch keinesfalls als einzige Entscheidungsgrundlage für deine Studienwahl heranziehen. Viele ProfessorInnen haben außerdem sehr eigene Vorstellungen was denn ein Informatikstudium ist und welche Voraussetzungen die Leute mitbringen sollten. Leider deckt sich das nicht immer mit der Realität oder den verschiedenen Zweigen, die es schon innerhalb der Informatik gibt.

Darf ich jemanden zum Studieneingangsgespräch mitnehmen?

Ja. Da die Studieneingangsgespräche als Prüfungsleistung konzipiert sind, fallen sie unter das Prüfungsrecht des Universitätsgesetzes, wonach alle mündlichen Prüfungen öffentlich sind.

Unter welchen Umständen sind Wiederholungstermine für Studieneingangsgespräche geplant? (z.B. bei Krankheit oder negativ absolviertem Gespräch)

In dringenden Fällen kannst du dich an wenden, um eine Lösung herbeizuführen. Wenn ein “wichtiger” Grund vorliegt, warum du nicht bei dem Gespräch sein kannst, ist von der Fakultät versprochen worden, dass du den Termin auch nach dem 11. März wiederholen kannst, wenn Dir z.B. Dein Termin am 10. März ausfällt.

Welche Alternative bietet die Fakultät für Studierende, die erst nach dem 11. März ein Informatikstudium beginnen können?

Leider gar keine.

Besteht bei einem Plagiatsverdacht für die Studieninteressierten die Möglichkeit das Motivationsschreiben erneut hochzuladen?

Im Anmeldesystem ist das nicht möglich, in Ausnahmefällen kannst du dich an wenden und ein neue Version einsenden.

Wie kann ich die Studieneingangsgespräche umgehen?

Derzeit gar nicht, wenn du eine andere Studienrichtung inskribiert hast, nicht mehr im 1. Semester bist und Zeugnisse aus diesem vorweisen kannst, dann kannst du die betroffenen Lehrveranstaltungen auf diese Kennzahl auch ohne Studieneingangsgespräch absolvieren.

Was passiert, wenn ich das Motivationsschreiben nicht hochlade?

Du kannst an keinem der Gespräche teilnehmen und keine der aufgelisteten Lehrveranstaltungen positiv abschließen und somit in diesem Semester nicht studieren.

Was passiert, wenn ich am Gespräch nicht teilnehme?

Du kannst keine der aufgelisteten Lehrveranstaltungen positiv abschließen und somit nicht studieren.

Was passiert, wenn ich einen zusammenkopiertes Motivationsschreiben hochlade?

Dies wird als Plagiat gezählt und damit als nicht abgegebenes Motivationsschreiben.