Fragen an die Fraktionen - Welche Fraktionen findet ihr unwählbar und wieso?

Posted on 19.05.2011

GRAS

Die Wahlentscheidung liegt bei den Studierenden, die sie gemäß ihrer politischen Einstellung und ihm Rahmen der Gesetze frei treffen können.

TU*Basis mit fachschaft::architektur

In einer Demokratie gibt es freie und geheime Wahlen. Dazu gehört natürlich auch niemanden bei ihrer/seiner Stimmabgabe zu bevormunden. Das ändert natürlich nichts daran, das wir als linke und unabhängige Fraktion eine gewisse Gegenposition zu anderen Fraktionen einnehmen.

Uns ist auch wichtig, dass manche Positionen für uns z.B. in Koalitionsverhandlungen nicht verhandelbar sind. Wir lehnen Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen ab und verlangen, dass das Handeln der HTU sensibel gegenüber Diskriminierung und Ungleichbehandlung ist.

Fachschaftsliste

Alle Studierenden sollen sich selbst kritisch eine Meinung bilden und die zu ihren Interessen am besten passende Fraktion wählen.

AktionsGemeinschaft

Unwählbar sind nur Fraktionen, die weniger als 100 gültige Unterstützungserklärungen bekommen haben, weil diese dann nicht am Wahlzettel stehen. Alle anderen kann man wählen. Warum sollten wir jetzt für andere entscheiden, was sie wählen sollen? Jeder soll sich sein eigenes Bild machen und dann selbst wählen.

VSStÖ

Den RFS auf Grund seiner rechtsextremen Verbindungen.

Junge Liberale

Auch wenn wir Julis unsere eigenen Ideen und Visionen haben, so respektieren wir das Engagement und die gezeigte Initiative aller Fraktionen. Wir halten Studierende für mündig genug selbst zu entscheiden.

Liste Obermayer

RFS (Kein Fußbreit dem Faschismus!)
AG (Durchsetzung studierendenfeindlicher Politik nach den Vorgaben von Industriellenvereinigung, Raiffeisen und ÖVP)

Liste Schubert

Ganz klar den RFS. Wir finden demokratische Vielfalt wichtig, diese kann produktiv sein. Die rassistischen und frauenfeindlichen Positionen des RFS gehören jedoch nicht dazu. Die AG und die JuLis vertreten in anderer Hinsicht Positionen, mit denen wir uns nicht arrangieren können.

Weitere Fragen an die Fraktionen.