Filmscreening - Operation Spring & Der Prozess

Posted on 13.04.2012

Das Referat für Bildung und Politik und das Kulturreferat zeigen gemeinsam mit der ÖH Boku und der ÖH Uni Wien zwei Filme:

Dienstag, 24. April
Hörsaal 7, Neues Elektrotechnik Institut der TU WIEN, Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien

ab 17 Uhr: Operation Spring
ab 19 Uhr: Der Prozess

******** EINTRITT FREI ********

Während die Exekutive immer mehr Rechte zugesprochen bekommt (Großer Lauschangriff, SPG 2007, SPG 2012, Vorratsdatenspeicherung) scheint die überlastete Justiz ihrer Kontrollfunktion nicht mehr nachkommen zu können. Obwohl der §278a StGB ursprünglich zur Verfolgung von Menschenhandel gedacht war, wird er gegen TierschützerInnen und #unibrennt Aktivistinnen und Aktivisten eingesetzt. Wir zeigen euch zwei Dokumentarfilme die die beiden größten Justizskandale der jüngsten österreichischen Geschichte beleuchten.

“Operation Spring” (2005)
Dokumentarfilm über eine großangelegte Operation der österreichischen Polizei im Jahr 1999 gegen den organisierten Drogenhandel bei der unter anderem zum ersten Mal der “große Lauschangriff” zum Einsatz kam. Die Aktion sollte die Notwendigkeit und Effektivität des “großen Lauschangriffs” belegen.

BEGINN: 17 Uhr
DAUER: 94 min.
TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=fzNYtRe4Xdg
http://www.operation-spring.com/

“Der Prozess” (2011)
Dokumentarfilm über den Wiener Neustädter Tierschutzprozess. Den 13 Angeklagten wurde die Bildung einer kriminellen Organisation nach §278a StGB vorgeworfen. Nach über einem Jahr, am 2. Mai 2011, wurden alle Angeklagten freigesprochen. Die lange Prozessdauer hat sie finanziell ruiniert - war der Prozess selbst schon die Strafe?

BEGINN: 19 Uhr
DAUER: 116 min.
TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=RtuoNQkm360
http://www.derprozess.com/

Facebook-Event

Attachments: