Deine Meinung zur Fakultät ist gefragt!

Posted on 18.02.2013 by wright

Wir wurden von der Fakultätsleitung gebeten, auf der Fakultätsklausur Input, sowie eine kurze Präsentation über die “Außenwirkung der Fakultät auf die eigenen Studierenden” zu halten. Dass bei Informatik-Studierenden von “Außenwirkung” gesprochen wird, zeigt wohl, wie die Fakultätsleitung Studierende wahrnimmt, aber die Fakultätsleitung scheint sich, ausnahmsweise, für die Meinung der Studierenden zu interessieren.

Dazu brauchen wir deine Mithilfe!

UPDATE (23.02): Warum diese Umfrage? - Antwort weiter unten
UPDATE 2 (12.03): Was wir präsentiert haben, steht weiter unten

Schicke uns einfach bis zum 21.Februar ein eMail mit der Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie erlebst du die Fakultät?
  • Was assoziierst du mit der Fakultät?
  • (Wie) identifizierst du dich mit der Fakultät?
  • Wieso bist du hier? Wolltest du oder hast du “nur” wo anders keinen Platz bekommen?
  • Wie sichtbar ist die Fakultät?

Oder Schicke uns Links zu Foren-Threads (Informatik-Forum, DerStandard.at, …), welche deiner Meinung nach die Beziehung zw. Studis und der Fakultät darstellen.

Nun noch zwei Frage die uns als Studienvertretung interessieren:
* Was hälst/wünschst du dir von der FSINF?
* Was wünschst du dir von der Fakultät?

Außerdem brauchen wir eine Liste deiner aktuell inskribierten Informatik Studien und wie lange du (diese) bereits studierst, da wir die Ergebnisse aufgeschlüsselt nach Studiendauer und Abschlüssen (keiner, Bacc. oder Master) präsentieren wollen.

Wenn du statt einer eMail lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, rufen wir dich gerne an. Natürlich kannst du auch gerne in der FSINF zu einem Gespräch vorbei kommen.

Wir werden die Ergebnisse nach der Klausur auf unserer Homepage veröffentlichen.

-—

Weil die Frage schon mehrfach gestellt wurde:

Warum machen wir diese Umfrage jetzt?

Ende Februar findet die naechste Informatik-Klausur statt. Dabei fahren Lehrende von allen Instituten, die Dekanate und auch 2-3 Menschen von der fsinf gemeinsam fuer ein paar Tage auf ein Seminar. Dort wird dann darueber diskutiert, welchen Kurs die Fakultaet weiter fahren soll. Die letzten Klausuren waren fuer uns eher frustrierend, weil wir den Eindruck hatten, dass die gewuenschten Ergebnisse (die Einfuehrung von STEOP, STEG und Kapazitaetsbeschraenkungen) bereits im Vorfeld feststanden und nur durchgepeitscht wurden.

Diesmal gab es den Wunsch danach, dass wir die Meinung der Studierenden praesentieren. Wir freuen uns natuerlich darueber, dass es anscheinend doch ein gewisses Interesse daran gibt, was die Studierden denken, fuerchten aber, dass es, ebenso wie so ziemlich alles, was wir bisher eingebracht haben, nicht viel Beachtung findet. In diesem Fall ist es fuer uns als Studienvertretung aber immer noch interessant, was ihr so denkt.

-–

Wie versprochen findet ihr nun im Anhang die Präsentation von der Klausur.
Wir haben auch ein Handout mit euren Wünschen erstellt, welches bei der Vorschlagserstellung berücksichtigt wurde.

Attachments: