[Samstag 15.06] Demo gegen den homophoben Marsch im 1. Bezirk

Posted on 14.06.2013

Morgen (Samstag, 15.06.2013) findet die diesjährige Regenbogenparade in Wien statt. Sie wird sich wie üblich auf der Ringstraße um den 1. Bezirk bewegen. Die Regenbogenparade ist trotz einem bedenklichen Hang zur Kommerzialisierung noch immer ein wichtiges Zeichen für Toleranz und gegen Homophobie und Transphobie in unserer Gesellschaft. Denn auch in Österreich sind gleichgeschlechtlich liebende Menschen keineswegs gleich gestellt. Als Beispiel sei nur das Verbot von Blutspenden oder die Benachteiligungen bei der Verpartnerung gegenüber der Ehe genannt.

Wie schon im letzten Jahr werden aber auch dieses Jahr rechtzeitig zur Regenbogenparade auch die ewiggestrigen Erzkatholiken im ersten Bezirk aufpoppen und versuchen, Intoleranz und Angst vor den friedlich feiernden ParadeteilnehmerInnen zu verbreiten. [1] [2] [3]
Wir sprechen uns klar gegen solche homophoben Gruppen aus und rufen auf, sich an den Gegenkundgebungen entlang der Marschrute der Fundis zu beteiligen. Sie werden sich laut Ankündigung um 15:00 vom Stephansplatz weg zum Ballhausplatz und zum Minoritenplatz bewegen. “Gesundbetungen” wie letztes Jahr sind laut Ankündigung nicht geplant.
Die Details zur Gegenkundgebung findet ihr auf [4] der öffentlich zugänglichen Facebook-Seite (kein Login notwendig). [5]

Einen ausführlichen Bericht (sowie links zu weiteren Berichten und Videos) von der letztjährigen Gegendemonstration findet ihr auf der Website von gottlos.at [6]

[1] http://www.kreuz-net.at/index.php?id=213
[2] http://www.marschfuerdiefamilie.at
[3] http://de.gloria.tv/?media=453729
[4] https://www.facebook.com/events/157787441068708
[5] Wer sich dennoch dagegen sträubt, einen Facebook-Link zu öffnen der sei hiermit informiert, dass sich die Gegendemonstration sinnvollerweise immer in der räumlicher Nähe zu den Fundis abspielen wird.
[6] http://www.gottlos.at/?p=516