Change Your Password Day 2015

Posted on 27.01.2015

2012 entschloss sich ein Mitarbeiter von gizmodo.com dazu, den 1. Februar zum “Change your Password Day” auszurufen. Viele von uns sind vermutlich nach wie vor zu faul, um regelmäßig ihre Passwörter zu ändern. Wie soll mensch sich denn diese ständig wechselnde, obskuren Daten auch merken können? Und sowieso, wie ist es möglich, sich ein kreatives Passwort auszudenken? Das menschliche Gehirn ist so ziemlich der schlechteste Zufallsgenerator überhaupt.

Für all das gibt es Abhilfe, und wir wollen euch dabei helfen. Deshalb gibt es am 1.2.2015 einen “Change your Password (and learn how to use Passwords properly) day” auf der Fachschaft Informatik.

Wir schauen uns an, wie lange unsere Passwörter bei großen Seiten und Plattformen schon ungeändert waren, sprechen über sichere Passwörter, und über Passwort-Manager, die beim Erstellen und Nicht-Vergessen von Passwörtern helfen. Und dann - werden Passwörter geändert!

Wann? 1.2.2015, ab 12 Uhr

Wo? Lernraum der Fachschaft Informatik, Treitlstraße 1-3, Hochparterre

Was? schlechte, veraltete Passwörter durch neue, starke ersetzen!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!