Buddies für MORE-Studierende gesucht

Posted on 19.10.2015

Die Initiative MORE der uniko (http://www.more-uni.at/) geht jetzt in die heiße Phase: Es melden sich bereits Interessentinnen und Interessenten. Für viele ist das Unisystem neu bzw. in dieser Form ungewohnt. Die zukünftigen MORE-Studierenden sind erst seit Kurzem in einem fremden Land und sprechen kaum Deutsch (dafür aber meistens sehr gut Englisch). Deshalb benötigen sie neben der Möglichkeit, Lehrveranstaltungen (http://www.tuwien.ac.at/refugeeswelcome/) zu besuchen, auch Unterstützung durch “locals”. Dafür wird ein eigenes Buddy-System (https://htu.at/Refugees/More-Buddy) eingerichtet.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählt die Unterstützung im Uni-Alltag. Dabei soll der Sprach- und Wissenserwerb eine primäre Rolle spielen. Die Unterstützung beim Lernen und das beim Knüpfen neuer sozialer Kontakte, sowie die Funktion als erste Ansprechperson spielen eine große Rolle beim Buddy-System.

Natürlich steht es jedem Buddy frei, zu entscheiden, wie viel Zeit sie oder er in die Betreuung investieren möchten. Jede Person, egal ob Studierende oder nicht, kann sich als Buddy melden. Fremdsprachen wie z.B. Arabisch, Farsi oder Urdu sind nicht erforderlich - im Gegenteil: der Dialog soll möglichst auf Deutsch stattfinden, um die neu erlernte Sprache bei den MORE-Studierenden zu festigen. Kenntnisse über das österreichische Universitäts- und Bildungssystem, der Uni-Struktur der TU sowie Fachkenntnisse für die jeweilige Studienrichtung sind sehr von Vorteil, aber kein Muss.

Derzeit findet die Vorerfassung interessierter Teilnehmer*innen statt. Sobald MORE-Studierende bei uns anfangen, wird die HTU passende MORE-Buddies aus den Voranmeldungen suchen. Wenn eine passende Person gefunden wurde, findet ein Treffen mit den beiden statt, damit sie sich kennen lernen können.

Das Formular für die Vorerfassung findest du hier: http://goo.gl/forms/ONp3RH78cA