Welcome.TU.code Sommersemester 2016

Posted on 29.02.2016 by kaddi

Inzwischen kennen schon einige das Projekt Welcome.TU.code, das im Sommer 2015 von der Fachschaft Informatik gemeinsam mit der Fakultät für Informatik gestartet wurde. Das Ziel des Projektes ist es, ein klares Zeichen der Akzeptanz und Wertschätzung für Flüchtende an die Gesellschaft zu senden. Die Fakultät für Informatik und Fachschaft Informatik versuchen somit Flüchtlingen Unterstützung und Perspektive zu bieten, sowie zu zeigen, dass auch Bildungseinrichtungen ein aktiver Teil der Gesellschaft sind, welche auch entsprechend agieren können und sollen.

Im vergangenen Wintersemester wurde das Projekt als Soft Skill Lehrveranstaltung weitergeführt. Dabei vermittelten Studierende der Fakultät Informatik meist unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen in Computerkursen grundlegendes Wissen. außerdem gab es noch Tipps im Umgang mit Smartphone und Laptop. Im Verlauf des Semesters war bemerkbar, wie die Studierenden immer offener und souveräner im Umgang mit den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, Somalia und vielen anderen Ländern wurden. Bei der Abschlussfeier im Jänner konnte dann in familiär-freundschaftlicher Athmosphäre der Lernerfolg der Teilnehmenden gefeiert werden.

Wir freuen uns euch berichten zu können, dass nach diesem erfolgreichen Semester entschieden wurde, die Lehrveranstaltung weiterzuführen. Auch dieses Mal gibt es eine didaktische und eine psychologische Einführung, ein Welcome-Treffen und voraussichtlich wieder eine kleine Abschlussfeier am Ende des Semesters. Zur LVA anmelden könnte ihr euch hier. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und halten euch wie immer am Laufenden!