Weitere Schritte nach der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Posted on 22.08.2016

Reihungstest

Der Test findet am Freitag, dem 2.September statt. Bis dahin habt ihr nicht weiteres zu tun als euch auf den Test vorzubereiten.

Der Reihungstest wird aus zwei Teilen bestehen, Teil A in dem es um Textverständnis geht, und Teil B, in dem verschiedene Logik-Aufgaben gestellt werden.

Für Teil A besteht der Prüfungsstoff über folgende Kapitel im Buch “Abenteuer Informatik” (ISBN: 978-3-8274-2965-0):

  • Kapitel 2 - Ordnung muss sein … - 40 Seiten
  • Kapitel 3 - Ich packe meinen Koffer und … - 26 Seiten
  • Kapitel 6 - Paketpost - 24 Seiten
  • Kapitel 8 - Ordnung im Chaos - 28 Seiten
  • Kapitel 9 - Mit Sicherheit - 42 Seiten
  • Kapitel 11 - InformaGik - 16 Seiten
  • Kapitel 12 - Allmächtiger Computer!? - 16 Seiten

Das Buch könnt ihr euch in der Bibliothek der TU Wien ausborgen, als Gratis-Exemplar jeweils Di, Mi, Do zwischen 14 und 17 Uhr im Sekretariat des Arbeitsbereichs Multidisciplinary Design [0] abholen oder im Aufnahme-Account [1] herunterladen.

Im Teil B wird es die 4 Teilbereiche “Sprachliche Analogien”, “Syllogismen”, “Zahlenfolgen” und “Matrizen” geben. Jeweils eine Beispielaufgabe findet Ihr im Informationsblatt [2] für das Aufnahmeverfahren.

Beim Reihungstest selbst wird ein Lichtbildausweis notwendig sein, auf dem ein Bild von euch und euer Name zu sehen ist. Der Name muss mit der Registrierung übereinstimmen! Falls es Namensschwierigkeiten gibt meldet euch gleich vorab unter .

Wer beim Reihungstest nicht erscheint, aus welchen Grund auch immer, wird keinen Studienplatz bekommen. Achtet also darauf möglichst rechtzeitig vor Ort zu sein.

Im September, wir vermuten in der 2 oder 3 September Woche, wird bekannt gegeben wer einen Studienplatz bekommen hat und wer nicht.

Ich hab einen Studienplatz

Sobald du eine Zusage für deinen Studienplatz hast kannst du dich für dein Wunsch-Informatikstudium inskribieren. Dafür musst du zuerst die Online-Vorerfassung [3] ausfüllen um eine Sequenznummer zu erhalten.

Danach schaut ihr zu den Öffnungszeiten bei der Studien- und Prüfungsabteilung [4] vorbei und zeigt die erforderlichen Dokumenten her. Im Regelfall braucht ihr die Sequenznummer, die Studienplatzbestätigung, ein Reisepass (oder Staatsbürgerschaftsnachweis + amtlicher Lichtbildausweis) und euer Maturazeugnis.

Bei der Inskription solltet ihr auch eure 50 EUR, die ihr für das Aufnahmeverfahren bezahlt habt, wieder in Form von Gutscheinen erhalten.

Nach der Inskription müsst ihr noch euer TU Account aktivieren [5] und den Studienbeitrag einbezahlen, den genauen Betrag und die notwendigen Kontodaten findet ihr im TISS [6]. EU/EWR-Bürger zahlen 19,20 EUR, alle anderen müssen 745,92 EUR zahlen.

Ihr könnt euch mit der Studienplatzbestätigung bis um 30. November (für das Wintersemester) bzw. bis zum 30. April (für das Sommersemester) inskribieren. Es ist allerdings sinnvoll diese Inskription rechtzeitig vor Semesterbeginn hinter euch zu bringen, denn erst nach Inskription könnt ihr euch für Lehrveranstaltungen anmelden.

Ich war nicht unter den ersten 581

Wenn du eine Studienplatzabsage bekommen hast, kannst du dich mit dieser an allen Universitäten für ein Studium ohne Zugangsbeschränkung in der Nachfrist (von 5. September bis 30. November) anmelden.

Die 50 EUR, die du für das Aufnahmeverfahren bezahlt hast, wirst du in Form von Gutscheinen erhalten. Vermutlich werden dir diese per Post zugeschickt.

[0] https://media.tuwien.ac.at/kontakt/
[1] https://aufnahme.informatik.tuwien.ac.at/account/login
[2] http://www.informatik.tuwien.ac.at/aufnahme/270216_InformationsblattAufnahmetestInformatik.pdf
[3] https://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/online_vorerfassung/
[4]https://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/
[5] https://service.zid.tuwien.ac.at/student/pin.php
[6] https://tiss.tuwien.ac.at/student/self_service