Dein erstes Semester - SoSe 2017 Edition

Posted on 06.03.2017 infos-zum-studium, events

bild: collegeonline.org

Wir haben alle wichtigen Termine und Informationen für den Studieneinstieg für dich gesammelt: Wo muss ich wann sein? Gibt es Auffrischungskurse oder eine Erklärung wie die Universität funktioniert? Wo kann ich andere Studierende kennen lernen? Muss ich mich jetzt schon für irgendwas anmelden?

Sollte es zu Terminänderungen kommen, werd en wir diese Seite natürlich updaten.

LVA-Überschneidungen im TISS

Wenn du dir schon alle LVAs zu den Favoriten hinzugefügt hast (siehe unten), hast du dich vielleicht gefragt, warum sich in der Kalenderansicht Dinge überschneiden - wie zum Beispiel auf diesem Screenshot (von 2015, das Problem existiert aber noch immer):

Das liegt daran, dass hier alle Raumreservierungen angezeit werden. Für Technische Grundlagen der Informatik sind immer einige Räume ganztägig für die Übungsgruppen reserviert, und ebenso werden die Raumreservierungen aller Mathe-Übungstermine angezeigt. Für beide LVAs gibt es jeweils um die 30-40 Termine Gruppen, entsprechend schaut der Kalender sehr voll aus.

Die Termine für die Übungen kannst du dir aber bei der Gruppenanmeldung selbst aussuchen, also sollte sich dann schlussendlich nichts überschneiden.

Anmeldungen

Für manche Lehrveranstaltungen (LVAs) kannst du dich bereits in TISS anmelden, allerdings haben die meisten Lehrveranstaltungen eigene Modi, um diese Anmeldung auch zu fixieren. Die Anmeldung in TISS ermöglicht für die LVA-Leitung eine Abschätzung der Teilnehmer_innen-Zahlen, und fügt die LVA in TISS zu deinen Favoriten hinzu. Für deine Favoriten bekommst du Updates per Mail und Termine werden in deinem TISS-Kalender angezeigt. Außerdem wirst du automatisch in einen eventuell vorhandenen TUWEL-Kurs übernommen (in dem du während dem Semester z.B. Aufgabenblätter hochladen oder dich für Abgabegespräche anmelden wirst).

Wie die endgültige Anmeldung zu einer LVA funktioniert, erfährst du während der jeweiligen Vorbesprechung.

Vorbesprechungen der Lehrveranstaltungen

Zu Beginn jedes Semesters finden die Vorbesprechungen der Lehrveranstaltungen statt. Diese zu besuchen ist besonders wichtig, da der Ablauf der Lehrveranstaltung und wie du zu einer positiven Beurteilung kommst, erklärt wird. Die hier aufgeführten Termine können sich noch in der nächsten Zeit ändern!

Algebra und diskrete Mathematik VO und UE

Die Vorbesprechung hat schon am Freitag, 3.3.2017 stattgefunden. Informationen zum LVA-Ablauf gibt es auf der Website der Lehrveranstaltung (Link).

Grundlagen digitaler Systeme VU

Hinweis: Nur für Technische Informatik Studierende notwendig.

Die Vorbesprechung hat am Donnerstag, 2.3.2017 stattgefunden. Informationen zum LVA-Ablauf gibt es im TUWEL-Kurs (Link).

Analysis VO und UE

Hinweis: Nur für Technische Informatik Studierende im 1. Semester notwendig.

Die Vorbesprechung hat am Montag, 6.3.2017 stattgefunden. Informationen zum LVA-Ablauf gibt es auf der Website der Lehrveranstaltung (Link).

Technische Grundlagen der Informatik VU

Hinweis: Technische Informatik Studierende müssen stattdessen Grundlagen digitaler Systeme besuchen.

Die Vorbesprechung hat am Donnerstag, 2.3.2017 stattgefunden. Informationen zum LVA-Ablauf gibt es im TUWEL-Kurs (Link).

Programmkonstruktion VU

Die Vorbesprechung hat am Donnerstag, 2.3.2017 stattgefunden. Alle Informationen zur LVA gibt es im TUWEL-Kurs (Link). ( Achtung: diese LVA findet im Sommersemester 2017 zum letzten Mal im angegeben Modus statt. Ab Oktober 2017 ändert sich im Rahmen der StEOP-Anpassung an das Uuniversitätsgesetz diese LVA ).

Datenmodellierung VU

Hinweis: Technische Informatik Studierende müssen stattdessen Analysis besuchen.

Die Vorbesprechung findet am Dienstag, 25.4.2017, 16 Uhr, im Informatikhörsaal statt. Weitere Informationen gibt es im TISS-Eintrag (Link). ( Achtung: diese LVA findet im Sommersemester 2017 zum letzten Mal im angegeben Modus statt. Ab Oktober 2017 ändert sich im Rahmen der StEOP-Anpassung an das Uuniversitätsgesetz diese LVA ).

Formale Modellierung VU

Die Vorbesprechung findet am Dienstag, 7.3.2017, 16 Uhr, im Informatikhörsaal statt. Weitere Informationen gibt es im TISS-Eintrag (Link).

Erstsemestrigen-Tutorien

Der Übergang in den neuen Lebensabschnitt auf der Universität ist nicht immer leicht. Die Tutor_innen des Unabhängigen Tutoriumsprojekts wollen den “Erstis” neben dem Unialltag die Möglichkeit geben, andere Studierende kennen zu lernen, Neues auszuprobieren oder einfach etwas Spaß zu haben.

Die Tutorien, die aktuell angeboten werden, findest du auf der EsTut-Website.