Introducing TOSS - deine Suchmaschine fürs Informatikstudium

Posted on 06.01.2020 by gittenburg services

Screenshot von TOSS

Die Fachschaft Informatik ist stolz euch einen weiteren Service zur Verfügung zu stellen:
toss.fsinf.at , dieser wurde von mir (Gittenburg) in Eigeninitiative konzipiert und entwickelt.

Es folgt die Hintergrundgeschichte, sowie Tipps und Tricks. ## Hintergrund

Als Informatik-Student_in muss man mit vielen Webseiten arbeiten. Der folgende Graph zeigt die Verlinkungen dieser Services:

TISS ist offensichtlich ein wichtiger Knotenpunkt, wesshalb es auch umso schlimmer ist, dass die TISS-LVA-Suche durch mehrere Defizite nicht gerade benutzer_innenfreundlich ist:

  • man kann nicht zurück gehen, weil TISS den Cache deaktiviert
  • man bekommt keine Ergebnisse wenn man etwas ein bisschen anders schreibt
  • man bekommt keine Ergebnisse wenn die Query bestimmte Sonderzeichen enthält
  • man kann die Suche nicht verlinken

Introducing TOSS

TOSS behebt diese Schwächen und bietet euch Autocompletion und direkten Access zu allen obrigen Services. Außerdem kannst du zusätzlich nach Lehrenden , Räumen und Studienplänen suchen.

Du bekommst auch Ergebnisse wenn du etwas falsch schreibst:
https://toss.fsinf.at/?q=audimaks

Du kannst nach Abkürzungen suchen, wenn diese im VoWi eingetragen sind.
https://toss.fsinf.at/?q=dbs

Am Desktop profitierst du zudem von keyboard shortcuts. Wähle Ergebnisse mit TAB aus und öffne Links per hervorgehobenem Buchstaben (mit Shift um sie in einem neuen Tab zu öffnen).

OpenSearch

TOSS unterstützt OpenSearch, das heißt du kannst TOSS direkt von deiner Adressleiste suchen. Chrome erkennt dies automatisch, nach erstmaligem Besuch:

In Firefox öffne https://toss.fsinf.at/, drücke auf die drei Punkte in der Adressleiste und dann Add Search Engine. Unter about:preferences#search kannst du dann ein Keyword einstellen.

Favoriten / Sharing Course Lists

Du kannst beliebig viele LVA-Nummern in der Suche eingeben und dir dadurch eine eigene Favoriten-Seite zusammenbauen, z.B. mache ich dieses Semester:

https://toss.fsinf.at/?q=2019W+185.278+182.709+182.711+185.A03+184.686+185.A01+107.254+107.369

Wie funktioniert TOSS?

TOSS extrahiert die Daten von TISS und anderen Seiten regelmäßig und speichert alles in einer PostgreSQL-Datenbank. Die fuzzy search funktioniert mittels Trigrams (pg_trgm). TOSS hat ein ausgeklügeltes Scoring-Verfahren damit das was du suchst als erstes Ergebnis kommt.

What’s left?

Ich hoffe dass dir TOSS gefällt. Falls ja, zeig es bitte deinen Freund_innen. Ich freue mich auch über Feedback (@gittenburg auf Mattermost oder via E-Mail gittenburg (at) fsinf.at).

Ich möchte mich bei der Fachschaft fürs Hosting und allen Tester_innen bedanken.