Tätigkeitsbericht 2021/22

Posted on 30.06.2022 tätigkeitsberichte

Bild von einem Papierstapel

Spät aber doch ist nun unser Tätigkeitsbericht fertig. Die Berichte werden dann gesammelt und liegen für einige Zeit im HTU-Sekretariat auf, so dass alle Studierenden Einsicht nehmen können, was ihre Vertretungen im letzten Jahr so gemacht haben. Die HTU stellt die Berichte auch online zur Verfügung.

Wir wollen unseren Tätigkeitsbericht trotzdem auch weiterhin hier veröffentlichen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass ein großer Teil der Arbeit im Laufe des Semesters fast unsichtbar ist. Der Tätigkeitsbericht kann hier einen Einblick geben und das zeigen, was sonst untergeht.

Allgemeines

Die fünf offiziell gewählten Studienvertreter_innen reichen bei weitem nicht aus, um für alle Student_innen der Informatik da zu sein, weshalb die Studienvertretung mit der Fakultätsvertretung, sowie vielen weiteren Freiwilligen sehr eng zusammenarbeitet.

Wir halten einen aussagekräftigen Tätigkeitsbericht für sehr wichtig, da wir so einerseits selbst einmal pro Jahr über unsere Arbeit reflektieren und andererseits versuchen können unsichtbare Arbeit sichtbarer zu machen. Wenn du zu einem der Punkte noch Fragen hast, oder mehr wissen möchtest, freuen wir uns wenn du dich bei uns meldest - du kannst uns gerne in den FsInf-Räumlichkeiten besuchen, anrufen, oder eine Mail oder Mattermost-Nachricht schreiben.

Gesetzlich vorgegebene Tätigkeiten

Laut § 20. des Hochschüler_innenschafts-Gesetztes (HSG 2014), haben Studienvertretungen folgende Aufgaben:

  • Vertretung der Interessen der Studierenden sowie deren Förderung in ihrem Wirkungsbereich;
  • Nominierung der von der Universitätsvertretung in die Kollegialorgane gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 bis 3 UG zu entsendenden Studierendenvertreterinnen und Studierendenvertreter nach Maßgabe der Satzung, bei allen anderen Bildungseinrichtungen nach Maßgabe der dortigen organisationsrechtlichen Bestimmungen;
  • Verfügung über das der Studienvertretung zugewiesene Budget;
  • Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen;
  • Beratung der Studienwerberinnen und Studienwerber sowie der Studierenden.

Vertretungsarbeit

Betriebsysteme

Aufgrund der Pandemiesituation sind einige Lehrveranstaltungen gezwungen, ihre Inhalte teilweise im Distance Learning Format anzubieten. Uns wurde zugetragen das die Lehrveranstaltung “Betriebssysteme”, wie auch schon im Vorjahr, Kursteilnehmer:innen kommunziert hat das auch für die typischerweise in Präsenz abgehaltene Prüfungsakte auf Nachfrage Alternativen ausgemacht werden können. Leider ist uns mehr als ein Fall bekannt, wo Studierenden entsprechende Möglichkeiten dann verwehrt wurden. Die Lehrveranstaltung forderte etwa auf Nachfrage unter anderem die Vorlage medizinischer Nachweise von weiteren Personen an. Versuche, die Betroffenen zu unterstützen blieben aufgrund diverser Falschdarstelungen und/oder Missverständnisse leider weitgehend erfolglos.

Uns ist bekannt das die Lehrveranstaltung an akutem Personalmangel leidet und daher selbst unter Druck steht, aber insbesondere weil es sich um eine Bachelor Pflichtlehrveranstaltung handelt sowie ein wiederholtes Auftreten des exakt selben Problems, finden wir es unverantwortlich dass diese Probleme auf die Studierenden umgewälzt werden.

Kleinere LVA-Probleme

Etliche kleinere Zwischenfälle mit diversen LVAs konnten im Sinne der Betroffenen geklärt werden.

Gremienarbeit

Wir haben uns an folgenden Gremien, Ausschüssen und Kollegialorganen beteiligt:

  • Studienkommission Informatik
  • Fakultätsrat
  • Berufungskommissionen
  • Habilitationskommissionen
  • Senat der TU Wien
  • Sonderprojektkommission
  • Fakultätsvertretung

Für besonders erwähnenswert erachten wir…

Studienkommission

In der Studienkommission haben wir erfolgreich die Interessen der Studierenden vertreten und einen freundlichen und attraktiven Studienplan mitgestaltet. Detaillierte Übergangsbestimmungen stellen sicher, dass keines deiner gesammelten ECTS umsonst war.

Die aktuellen Regeln bei den Studienplänen sind auf der Seite curricula.fsinf.at zusammengefasst.

Habilitationen

Wir wirken auch als Mitglieder von Habilitationskommissionen bei der Vergabe von Lehrbefugnissen mit. Von besonderem Interesse ist für uns die tatsächliche Lehrfähigkeit, über diese verfassen wir für die Kommission auch Gutachten. Im letzten Jahr wurden drei abgeschlossen, drei weitere sind noch am Laufen. Wir haben in der letzten Periode Habilitationskommissionen vermehrt mit Studierenden beschickt, die bisher wenig mit der Studienvertretung zu tun hatten und werden das aufgrund der guten Erfahrungen auch in der nächsten Periode versuchen. Falls Ihr euch dafür interessiert, meldet euch bei uns!

Berufungen

Außerdem wirken wir als Mitglieder von Berufungskommissionen bei der Entscheidung wer eine ausgeschriebene Professur besetzen soll mit. Professor_innen haben neben ihrer Lehrtätigkeit in der Fakultät (und der Universität als Ganzem) viel Einfluss - entsprechend versuchen wir auch hier die Ansichten und Bedürfnisse der Student_innen einzubringen. Im vergangenen Jahr wurden zwei abgeschlossen sowie weitere zwei eingesetzt und von uns beschickt.

Beratung

Im Laufe des Studienjahres wurden, coronabedingt teilweise eingeschränkt, regelmäßige Beratungszeiten abgehalten.

Neben vielen Anfragen per Telefon und persönlichen Gesprächen mit Studierenden sind mehr als 348 Anfragen per Email bearbeitet worden. Unser Ticketsystem hat uns dabei sehr geholfen.

Auch über unsere Chat-Instanz Mattermost konnte im Beratungs-Channel Studierenden Unterstützung angeboten werden. Zusätzlich wurde dort auch die Möglichkeit genutzt, Erfahrungen untereinander auszutauschen. Dieses Jahr gab es 3511 Posts in 528 Threads im Beratungs-Channel.

Tätigkeiten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus

Services für Studierende

Die Services ( https://www.fsinf.at/services ), welche die FSInf seit Jahren Studierenden zur Verfügung stellt, wurden gewartet und weiter ausgebaut.

mattermost.fsinf.at

Neben üblichen administrativen Tasks, wie monatlich updaten, 2FA deaktivieren, … wurde der Bot um einige neue /commands erweitert.

Stats

  • Hits des letzten Jahres: 150.901.211
  • Transfer des letzten Jahres: 1.187 GB
  • Accounts: 5.829
  • Nachrichten: 1.136.751
  • Channels: 1.605

vowi.fsinf.at

Es wurden etliche Updates eingespielt, sowie Performanceverbesserungen durchgeführt.

Die üblichen rechtlichen Anfragen wurden ebenfalls bearbeitet.

Stats

  • Hits des letzten Jahres: 17.579.771
  • Transfer des letzten Jahres: 935 GB

curricula.fsinf.at

Wenn du 2020 oder früher angefangen hast Informatik zu studieren, bist du wahrscheinlich von komplizierten Übergangsbestimmungen betroffen. Weil die Studienpläne und Übergangsbestimmungen oft unverständlich geschrieben sind, haben wir die Regelungen aufgearbeitet und zusammengefasst. Dabei sind wir oft auch “richtiger” als die offiziellen Dokumente der TU, weil diese Fehler enthalten.

Wenn du Ideen hast die Seite zu verbessern, freuen wir uns über dein Feedback.

toss.fsinf.at

Unsere TU-Suchmaschine für LVAs, Lehrende, Räume und Studienpläne wurde weiterentwichelt und um Raumpläne erweitert.

Stats

  • Hits des letzten Jahres: 142.784
  • Transfer des letzten Jahres: 2.185 MB

www.fsinf.at

Wir stellen regelmäßig neue Artikel mit Informationen aus Gremien sowie Eventankündigungen online.

Stats

  • Hits des letzten Jahres: 339.689
  • Transfer des letzten Jahres: 2.029 MB

Drucken @ FSInf

Die Drucker im Beratungsraum standen Studierenden auch dieses Jahr (gratis) zur Verfügung.

Stats

Dieses Budgetjahr gab es keine Ausgaben für Hardware/Ersatzteile oder Toner.

Insgesamt (seit 2016-05-20) wurde(n): * 30886 Seiten bedruckt. * 291,43 € für Hardware (= Ersatzteile, Wartung, …) ausgegeben. * 932,12 € für Toner ausgegeben.

Eine Seite kostete bisher im Durchschnitt: 0.03017 €

Trinken @ FSInf

Seit Jahren ist es möglich, sich in der FSInf Getränke zum gerundeten Selbstkostenpreis zu holen. Diesmal gibt es auch Statistiken.

Die beliebtesten Getränke waren (prozentuell in Litern): * Club-Mate Ice-T (30.22 %) * Kozel Hell (22.57 %) * Flora Power (19.75 %) * Club-Mate (10.07 %) * Rest (Rest %; Sortiert nach Beliebtheit) * Kozel Dunkel * Premium Cola * Club-Mate Cola * Club-Mate Winteredition * Club-Mate Granatapfel * Club-Mate Zero * Makava * Storchenbräu Himbeer * Boku-Bier

Öffi-Monitor

Seit 2019 besitzt die FsInf in der Küche einen Öffi-Monitor. Dort können alle relevanten Abfahrtszeiten der näheren Umgebung abgelesen werden. Zu finden ist dieser auch online unter https://oeffi.fsinf.at/

Grüner Punkt: Geh langsam los; Roter Punkt: Lauf, wennst noch in der FSInf bist und diese Linie erwischen willst!

Küche

Studierende hatten auch die Möglichkeit unsere Küche zu nutzen. Wir kümmern uns dabei gemeinsam darum, dass alles seinen Platz hat und (halbwegs) sauber bleibt. Zusätzlich bieten wir gratis Kaffee und Tee an.

Um die Mülltrennung etwas zu erweitern, wurden Kartons zum Sammeln von Altpapier eingeführt. Da die TU Wien leider keine Abholung anbietet, müssen wir uns selbst um die Entleerung kümmern.

Lernraum-Schlüssel

Auch dieses Semester haben Studierende wieder die Möglichkeit bekommen, sich Schlüssel für die Lernräume kurzfristig (z.B. auf die Dauer eines Wochenendes), oder langfristig (z.B. bis zum Ende des Semesters) auszuborgen. Kurzfristig ging das bei uns mittels Anfrage per Mail, für die langfristige Vergabe ist ein Antrag am wöchentlichen Plenum notwendig.

Bücherregal im Lernraum

In unserem Lernraum gibt es weiterhin unser Bücherregal, dessen Inhalt via TU-Bibliothek abgerufen und vor Ort gelesen werden kann.

Infrastruktur-Verleih

Auch dieses Jahr haben wir Infrastruktur verliehen. Es wurden mehrfach Kühlschränke für Events im Informatik-Hörsaal verborgt.

Des Weiteren haben sich andere Fachschaften unseren Kärcher + Wassersauger ausgeliehen.

Informationsweitergabe und Vernetzung

(Ersti-)Newsletter

Wie jedes Semester haben wir wieder Newsletter verschickt, in denen wir auf aktuelle Themen, Events sowie unsere weiteren Services hinweisen.

Teilnahme an der BeSt Wien 2022

Auch dieses Jahr haben wir im Zuge der BeSt die verschiedenen Informatik-Studiengänge an Studieninteressierte herangetragen und ihre Fragen beantwortet.

Teilnahme an der Inskriptionsberatung

Weiters haben wir bei der Inskriptionsberatung Studienwerber_innen beraten.

Teilnahme am PROLOG und BEGINNERS’ TRAIL

Im Zuge des PROLOGs gab es eine Vorstellungsrunde der FSInf, ihrer Services und einen HowToUni-Slot, wo die wichtigsten Dinge rund ums Studium erklärt wurden.

An einem unserer Slots des PROLOGs haben wir wieder Essen für >200 Personen zubereitet und an die Erstsemestrigen verteilt. Es gab Chili sin Carne (vegan), was recht gut ankam.

Abhaltung von Erstsemestrigen-Tutorien

Es wurden mehrere Erstsemestrigentutorien veranstaltet. Diese Tutorien finden meistens für ein ganzes Semester (bis zu) wöchentlich statt und sind (wie auch die Studienvertretungsarbeit) unbezahltes Ehrenamt. Wenn du Ideen für ein Erstsemestrigentutorium hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Dieses Mal gab es ein Spiele-Tut, Linux-Tut, HowToUni-Tut, …

Weitere Informationen gibt es unter https://tut.fsinf.at/

Institutionalisierung der master student get together

Wir haben die Abhaltung der master student get together Treffen institutionalisiert und es fand im Schnitt eines pro Monat statt.

Einmal im Semester wurden diese Events via eMail an alle Master-Studierenden ausgesandt, alle weiteren Events wurden im Mattermost-Channel master-get-together geplant und angekündigt.

Veranstaltung eines bachelor student get together

An das master student get together angelehnt wurde ein bachelor student get together ins Leben gerufen.