#oeh23: Unsere Kandidat*innen

Posted on 10.05.2023 unipolitik

Gruppenfoto der Kandidat*innen: Iris, Alex, Jan, Anton, Alina vor einem Tulpenbeet stehend

Allgemeine Wahlinfos gibt es auf: www.fsinf.at/wahl

Kurzer Reminder: Für die Studienvertretung besteht ein Personenwahlrecht, d.h. du findest am Wahlzettel die Namen von Einzelpersonen. Für die Informatik gibt es 5 Studienvertretungsmandate, es können also fünf Personen gewählt werden.

Wir möchten die Kandidat*innen der Fachschaft Informatik für die Studienvertretung Informatik im obigen Gruppenfoto vorstellen. Du siehst, von links nach rechts (Abstand zur Kamera ignorierend): Iris, Alex, Jan, Anton, Alina.

Die FSInf stellt üblicherweise immer 5 Kandidat*innen für die Wahl zur Studienvertretung. Das liegt daran, dass wir keinen Wahlkampf innerhalb der Gruppe haben möchten - stattdessen finden wir gemeinsam 5 Personen, die für die Wahl sozusagen “die Gesichter der FSInf” werden.

Unsere Kandidat*innen für die Studienvertretung Informatik

Alexander Hold (@Unhold)

Die meisten kennen mich wahrscheinlich aus der FsInf oder von diversen FsInf-Events. Persönlich möchte ich mich dafür einsetzen, dass es weiterhin / wieder Festln und andere Veranstaltungen gibt. Weiters bin ich ein aktiver Forscher in der “Beer2Peer routing protocol”-Research Group und organisiere das Bachelor-Get-Together.

Alina Schärmer (@tabaluga34)

Ich habe gleich nach meinem Aufnahmetest damals von der FsInf erfahren. Mir haben die Services wie das Vowi ( MATHE ) und das Mattermost damals sehr beim Studienanfang geholfen. Außerdem habe ich in den Lernräumen und bei ETuts andere Studierende kennengelernt, was mein Studienleben sehr bereichert und besonders auch das Studium während Corona deutlich erleicht hat.

Nachdem ich die Idee der ETuts super finde, kann man mich dort finden bzw. organisiere ich hin und wieder selbst welche. Wer am Montagvormittag in den Lernräumen ist hat mich sicher auch schon beim Frühstück gesehen.

Anton Oellerer (@top_left)

Angefangen mit dem Informatikstudium habe ich bereits 2014, und ab dann eigentlich viele unterhaltsame (und leidvolle) Stunden in den Fachschaftsräumen verbracht.

Mittlerweile kann ich leider physisch nicht mehr so präsent sein, wie ich das gerne wäre, bin aber im Hintergrund zum Beispiel bei der Studienkommission aktiv, in der wir den neuen Informatikbachelor entworfen haben. Jedes Jahr zeigt uns die Tagespolitik aufs Neue, wie wenig man sich auf sie verlassen kann - sei es Verschlechterung des Studienrechts, Coronapandemie oder Teuerungswelle.

Deswegen ist es für mich wichtig, in meinen Bezugsgruppen aktiv zu sein, um in schwierigen Zeiten zusammen stehen zu können, und die FSInf ist für mich ein großer Teil davon.

Iris Chadt (@iris)

Der Studieneinstieg an der TU kann für viele eine Herausforderung sein. Ich selbst habe durch die Unterstützung der fsinf gelernt mich zurecht zu finden und neue Leute kennen zu lernen. Mein Ziel ist es, diese Hilfe und Unterstützung an andere Studienanfänger:innen weiterzugeben und somit den Einstieg ins Studium erleichtern.

Jan Vales (@someone)

Da ich mit Unibrennt im Jahr 2009 zur Fachschaft gekommen bin, wäre eine vollständige Liste meiner bisherigen und/oder einstigen Tätigkeiten und Zuständigkeiten zu lang für diese Seite… Vielleicht sollte ich auch endlich fertig studieren. :-)

Aktuell kennt man mich hauptsächlich als langjährigen Haupt-Admin diverser online-Services, wie dem VorlesungsWiki (VoWi), Mattermost, oder auch dem Whiteboard oder Talk.

Des Weiteren bin ich federführend beim Master-get-together und dem Feierabend (aktuell “Beer2Peer routing protocol research group meetup”) beteiligt und bei anderen Events anzutreffen.