Digital Independence Day / Weg von BigTech

Posted on 10.04.2026 This page is also available in English

Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln!

Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Überreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können. Die gute Nachricht: Diese Macht geben wir ihnen derzeit, und wir können sie ihnen auch wieder nehmen!

Der Digital Independence Day ist eine Initiative der Save Social - Networks For Democracy gUG aus Hamburg. Das Projekt bietet niederschwellige Angebote, um auch nicht technikaffinen Personen den Umstieg auf freie Software und einen selbstbestimmten Umgang mit IT-Diensten zu erleichtern.

Das Ziel wäre, sich jeden 1. Sonntag im Monat zu treffen und dabei gemeinsam und Schritt für Schritt von BigTech-Konzernen loszukommen.

Hosted by Metalab

In Wien wird der Digital Independence Day vom Metalab gehostet. Wenn euch das Thema und Event interessiert, schaut auf der Seite vom Metalab für aktuelle Termine und Themen vorbei!